Quote:
|
Originally Posted by Julia
Wenn Brenka und Ciara gesund sind, was Steffen ja hat testen lassen, dann weiss ich nicht wieso er immer noch an die Virengeschichte glaubt.
|
He, ich glaube Du scheinst nicht zu verstehen, meine Frage zur Eröffnung des Themas war:
"Wer kann Auskunft über Krankheiten geben, welche eine hohe Welpensterblichkeit verursachen und ob überlebende Welpen infiziert sein können?
Können andere Hunde durch den Kontakt mit ihnen ebenfalls erkranken?
Welche Prophylaxe muss man treffen und welche Therapiemöglichkeiten gibt es?
Gab es solche Fälle in Tschechien oder Slowakien und was waren die Ursachen?
Welche Auswirkungen sind eventuell für die weitere Zucht zu erwarten?
Gruß
Steffen"
Mir geht es darum, mehr über Krankheiten zu erfahren, die Welpen sterben lassen, nicht nur um Viren, und welche Erfahrungen damit gemacht wurden. Das steht doch alles geschrieben. Ich will eigentlich nur wissen, wie ich dem vorbeugen kann.
Quote:
|
Und ausserdem hat er doch schon einen Wurf gehabt. Wieso hat er sich nicht schon vor seinem Wurf über eine mögliche Welpengefährdung durch Viren informiert?
|
Weil ich zwar darüber gelesen, aber es für uns nicht als relevant ansah.
Außerdem habe ich erst anhand des Zuchtbuchs und der Welpenstatistik davon erfahren, dass es bei unserer Rasse so eine hohe Welpensterblichkeit geben kann.
Quote:
|
Und wenn die Welpensterblichkeit tatsächlich von Viren herühren würde hätte Brenka ja auch kaum einen ganzen Zehnerwurf durchgebracht.
|
Deshalb interessiert es mich ja auch, was noch für andere Krankheiten und Gründe dafür verantwortlich sein können. Schließlich betrifft es mich im Gewissen Sinne ja auch mit, wenn bei Brenka's und Ciara's Mutter, die Verluste so hoch sind.