View Single Post
Old 13-06-2005, 20:12   #15
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Send a message via Skype™ to hanninadina

Ich kann Pavel und Markus nur zustimmen. Es sollte oft an verschiedenen Orten und Gelegenheiten geübt werden. Denn es ist für einen Hund immer wieder etwas anderes. Die Übung ist gleich, aber der andere Ort macht die Übung neu für ihn. Und gerade die TWHs, die so schön neugierig sind, brauchen da viel Übung.

Das mit dem der Leine aus dem Weg gehen, liegt auch daran, dass sie es sofort erahnen. Zum üben ist es allerdings wichtig, die Hunde ranzurufen und gleich wieder frei zu lassen. Bei denjenigen, die hier vielleicht "Probleme" haben, liegt es möglicherweise daran, dass sie die Hunde ranrufen und gleich festmachen. Das kann bei Norbert z.B. der Fall sein, wenn Onka sich so "wehement" streubt.

Ach ja, die Probleme kenne ich. Theorie und Praxis. Geduld ist eine Tugend. Myla findet natürlich auch häufig andere Sachen spannender. Da ich viel mit dem Rad und meinem Rüden unterwegs bin, kommt Myla dann schon in der Regel hinter gelaufen, weil sie nicht allein bleiben will. Es sei denn, dass es soooo etwas tolles zu beschnüffeln gibt. Aber, erfreulicherweise ist das die Ausnahme. Ich gehe mal davon aus, dass es mit 3 bis 3 1/2 Jahren besser wird. Das ist so meine Erfahrung. Dann sind die Hunde ruhiger und erwachsen. Ich stimme auch voll zu, dass man das Abrufen immer wieder üben muss.

Christian

P.S.: Pavel dein Beispiel mit den Hunden, die auf dem Hundeplatz funktionieren und draußen weniger, kann ich unterschreiben.
hanninadina jest offline