Hallo Smartwolf, wir hatten ja schon mal ähnliche Diskussionen zum Thema Jagdtrieb. Also nochmal: Das Jagdverhalten ist für einen Hund etwas natürliches, das ziemlich vollständige Jagdverhalten der Wolfhunde ist ebenso völlig normal und natürlich für die Hunde. Soweit alles klar und wohl bekannt. Aber:
- Wir leben hier in einem Land, wo das freie Jagen unserer Hunde nicht erlaubt und von den "Besitzern" (Jäger) des Wildes i. d. R. nicht geduldet wird. Ein Abschuß des jagenden Hundes ist deshalb nicht auszuschließen.
- Außerdem leben wir in einem Land mit vielen Straßen und Autos, so dass beim Jagen für den Hund und für andere Verkehrsteilnehmer ein gewisses Unfallrisiko besteht.
Da es einem verantwortungsbewußten Hundehalter nicht egal sein dürfte, ob sein Hund erschossen oder überfahren wird oder bei einem Verkehrsunfall Dritte geschädigt werden könnten, wird er bemüht sein, das Jagdverhalten seines Hundes zu unterbinden, auch wenn das heißt, dass der Hund dann seine Triebe nicht mehr alle frei ausleben kann. Ich kann daran nichts Verwerfliches finden.
Du verwechselst Unwissenheit mit Verantwortungsbewußtsein angesichts der bei uns nun mal vorherrschenden Rahmenbedingungen. Jemand der in Deutschland seinen Hund nicht unkontrolliert jagen läßt tut das nicht zwangsläufig weil er nicht weiß, dass Hunde nun mal einen Jagdtrieb haben, sondern evtl. auch aus o. g. Gründen.
Cathleens Reaktion mag Dir überzogen erscheinen, aber es hat nun mal nicht jeder persönliche Erfahrung mit dem Töten, so wie Du es als Jäger (?) hast. Gut, ich an ihrer Stelle hätte kein Problem damit gehabt, das tote Tier anzufassen und dem Hund wegzunehmen, ich kann auch ohne weiteres überfahrene Tiere von der Straße räumen oder die Mäuseschlachtfelder meiner Katzen auf der Terasse beseitigen. Andere graust es eben leichter (haben vielleicht keine Katzen zum Abhärten

), was soll's, das ist kein Grund, sie zu verurteilen. Und im übrigen schadet ein wenig Mitgefühl gegenüber anderen Tieren nicht. Mir tut es auch leid, wenn Kitze zusammengemäht werden.
Hallo Steffen, ich hatte diesen Beitrag gerade ferig, ich hoffe Du erlaubst ihn noch

!
Schöne Grüße Yvonne