View Single Post
Old 27-05-2005, 11:43   #3
Yvonne
Junior Member

Hallo Cathleen,

zum Herausrücken auch attraktiver Fundstücke hat Bafi ja schon geschrieben. Üben!

Ansonsten glaube ich nicht, dass großer Anlass zu Beunruhigung besteht. Das Risiko von Krankheitsübertragung schätze ich als sehr gering ein, jedenfalls sicher nicht höher als beim normalen Spaziergang mit Beschnüffeln z. B. von Kot, Fressen von Mäusen usw. Herzwürmer sind soweit ich weiß nur in südlichen Ländern (Mittelmeerraum) ein Problem und wird von Hund zu Hund durch Moskitostiche übertragen, also besteht keine Gefahr durch ein zusammengemähtes Rehkitz. So ein junges Tier hatte ja selbst wohl noch keine Gelegenheit, sich eine Krankheit einzufangen. Also keine Panik!

Was an dieser Situation eher ein Problem ist, ist dass deine Nyssa jetzt möglicherweise gelernt hat, dass es sich bei einem Rehkitz um eine leckere Beute handelt, und dass dadurch der Jagdtrieb angeregt wird. Sollte sie zufällig mal auf ein lebendes Kitz stoßen, braucht sie nicht mehr überlegen was zu tun ist ... Achte also sehr auf ihr Jagdverhalten jetzt und bremse es rechtzeitig! Das Jagdverhalten ist sehr schnell vollständig ausgeprägt bei einem Wolfhund, und dann hat Dein Hund zwar viel Spaß, Du (und Dein Hund) aber auch ein Problem.

Übe das zuverlässige Abrufen, vielleicht bringt es dann auch bei den ersten Ansätzen von Jagdverhalten. Sorge dafür, dass sie möglichst keine Jagderfahrungen macht - auch nicht "nur" Hinterherhetzen bei Wild, denn auch das ist für den Hund schon ein Erfolg. Bei meinem Akin habe ich das "wehret den Anfängen" versäumt, da geht dann nichts mehr mit Spielzeug, Leckerlie, Schleppleine usw.

Dein Hund ist noch jung. Zwischen dem ersten und zweiten Lebensjahr wird sich der Jagdtrieb so richtig zeigen, sollte er sich bei Deinem Hund ausprägen. Also, pass jetzt gut auf und handle SOFORT, wenn sich sowas abzeichnet. Dranbleiben! Du hast noch gute Chancen es leicht zu schaffen.

Schöne Grüße Yvonne
Yvonne jest offline   Reply With Quote