View Single Post
Old 26-05-2005, 10:55   #31
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

Hallo
ich kann Inas Meinung nur bestätigen , Der deutsche Schäferhund als " reiner Schäferhund an der Herde " ist nicht oder in den wenigsten Fällen reinrassig - es werden viel lieber leichte , ausdauernde Mischlinge genommen , die sind wendiger und auch arbeitsbereiter als ein großer schwerer Hund - der bei etremer Hitze schnell müde wird . Der dt.Schäferhund ist schon lang nicht mehr der Arbeitshund wie man ihn sich vorstellt . Die " Ossilinien " ( bitte nicht pol.verstehen ) waren im Gegensatz zu den jetzigen " Wessilinien " niederstämmige , nicht zu große ,robuste Hunde , die auch das HD Problem nicht in einem so hohen Maße wie es jetzt ist aufwiesen .Der heutige Schäferhund ( vorrangig Westlinien ) ist im Körperbau viel schmaler dafür aber größer ,er hat kein sondelich festes Wesen ( ein großer Teil der Tiere ) und ist anatomisch am Ende ( HD ) -ein sehr schönes Beispiel wie man eine Rasse die so alt ist kaputt züchten kann . Für mich ist der dt.Schäferhund der einzige Hund bei denen die Hinterläufe 1 Meter nach dem Körper enden
Aber , wieso kaufen sich Leute einen TWH , wenn sie von ihm nicht überzeugt sind und den dt.Schäferhund in den Himmel heben ( oder dessen Leistungen ) , da kann ich nur sagen " Du hast den falschen Hund "
Jede Rasse hat ihre eigenen Qualitäten - ich muß nur wissen was ich mit dem Hund anfangen will oder für welche Zwecke ich den Hund brauche .
Und die einzelnen ( auch die sogenannten alten Rassen ) mit einander zu vergleichen ist doch ein Ding was hinckt . Der TWH ist nicht besser und auch nicht schlechter als andere Hunde , man sollte sich nur klar machen was man will und keine Legenden in etwas reininterprätieren !
Fakt ist , wird ein Hund zum Modehund - wird die Rasse versaut , es gibt nicht nur gute Züchter die etwas verbessern wollen , sondern auch die , die nur das Geld sehen . Wenn ich in die Welpenvermitlung schaue , fällt mir ein Zwinger ganz besonders auf - nämlich der, der angeblich sehr wölfische Hunde züchtet .
Gruß Torsten

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote