View Single Post
Old 19-03-2010, 13:01   #3
timber-der-wolf
Senior Member

timber-der-wolf's Avatar

Hallo Christian,
Quote:
25 Wölfe in Brandenburg sagt euer Minister. Echt, sind es so viele?
Wenn der Herr Minister es doch sagt

Quote:
Ich glaube sogar, dass es noch mehr sind.
Das ist sicher möglich. Bekanntlich wandern Wölfe auf der Futtersuche nicht unerhebliche Strecken. Andererseits ist es aber auch möglich, dass Wölfe, die heute hier gesehen wurden, morgen schon 50 … 100 und mehr km weiter weg gesehen werden, was durchaus zu Doppelerfassungen führen kann.

[quote]Du weisst ja, immer diese Nummer mit dem nachgewiesen. Sichtungen reichen nicht aus[quote].Das ist auch gut so! Auch der Wolf vor meiner Haustür in der "Kyritz-Wittstock-Ruppiner-Heide" galt erst als bestätigt, als er in die Fotofalle das LUA getappt ist.

Quote:
Wobei klar, wenn ein Laie einen TWH sieht, meint der ja auch, es sei ein Wolf.
Genau das ist 2009 passiert, als die TWH-Hündin (Onkas Schwester) mit ihren 2 TWH-Husky-Mischlingen von meinem Freund in Neuruppin mehrere Tage ausgebüxt ist. "Sogenannte Fachleute" waren sich sehr sicher, "mehrere Wölfe" bei Neuruppin gesichtet zu haben, und machten dies natürlich sofort lautstark publik.

Für die "Eingeweihten" (Bekannte, die beim Suchen halfen, der zuständiger Jagdpächter, der (Haus-)Tierarzt, Ordnungsamt, Polizei und Tierheim) war das natürlich der Lacher.

Der einzige bisher nachgewiesene Wolf in unserer Heide ist auf den angehängten Bildern zu sehen, die mir der Wolfsbeauftragte des LUA zur Verfügung stellte. Es ist auch der Wolf, der mir im Februar 2009 bei Schweinrich vors Auto lief, als er über die Straße wechselte.
Attached Images
File Type: jpg Wolf1_LUA_Teubner.jpg (75.7 KB, 61 views)
File Type: jpg Wolf2-LUA_Teubner.jpg (61.1 KB, 58 views)

Last edited by timber-der-wolf; 19-03-2010 at 13:06.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote