Wenn jemand Hilfe sucht von Leuten die Erfahrung mit TWHs haben und dann den tip bekommt, suche dir einen kompetenten Rat und diese Person sagt, ich bekomme den in den nächsten 5 wochen nicht, dann finde ich schon, dass wenn ich helfen kann, ich dies versuche! Ich habe es schon oben geschrieben, mit der "Ich steck den Kopf in den Sand" Mentalität habe ich nichts am Hut.
Und jeder wird doch wohl seine Erfahrungen gemacht haben und zwar jeder unterschiedliche. Wenn nun ein paar hier schildern, was sie erlebt haben, so wie Ralf z.B., dann hilft Rea vielleicht zu erkennen, warum es soweit gekommen ist. Weiter kann sie sich ein Bild machen, ob es möglicherweise einen Sinn macht so oder anders zu verfahren. Wenn ich jedoch nur den Tip bekomme such dir einen Hundetrainer, bitte schön, was soll sie denn damit anfangen? Hilfreich wäre es doch da zumindest Leute die mit TWHs oder ähnlichen Typen Erfahrung haben zu nennen. Pauschaler geht es doch nicht als auf einen Hundetrainer zu verweisen. Weißt du eigentlich, wie viele es davon gibt? Die sprießen doch wie das Gras aus der ERde. Wenn du die fragst, was ihre Grundlage und Ausbildung ist, dann verweisen sie auf ihren Labbie den sie ausgebildet haben. Das ist jetzt übertrieben, aber so in die Richtung geht es doch.
Und wenn ich theoretische Ausführungen mache, was meinst du damit eigentlich?, weil ich aus einem Buch von Günther Bloch zitiere, der so ziemlich der einzige in Deutschland ist (wo Erik Zimen nicht mehr da ist), der aus eigene Beobachtungen von Wölfen in Kanada, den Hunden auf seiner Hundefarmeifel, den aktuell Straßenhunden von Italien usw. usw. seine Erfahrung hat und diese umsetzt und anwendet und damit Erfogle erzielt, soll das dann theoretisch sein? Ich erziehe und bilde meine Hunde im wesentlichen nach seinen Tips aus. Und es ist erfolgreich. Also ist deine bloße Behauptung, ich wäre Theoretiker, doch wohl überzogen.
Es wäre z.B. auch hilfreich, wenn du Torsten, Rea mal von deinen Erlebnissen mit deinem 1 1/2 jährigen Rüden berichtest und nicht nur schreibst, du warst teilweise am Rande der Verzweifelung. Da wäre anderen sicherlich mehr geholfen, wenn du dieser Aussage auch Inhalte gibst.
Christian
|