Hallo Moy,
also ich persönlich kennen keinen und habe auch noch von keinem gehört (was ja nichts heissen muss, da es ja leute gibt, die nicht mit ihren Erfahrungen hausieren gehen- vor allen positiven).
Ich weiss, dass es einige Rettungshunde gibt, aufgrund der Tatsache, das die "Nasenarbeit" hervorragend ist, somit ist die Aussage "nicht trainierbar" im professionellen Bereich nicht mehr haltbar (eben, dafür wurde er ja mal gezüchtet für professionelle Arbeit, auch in anderen Bereichen).
Quote:
Originally Posted by Moy
.
Temperament stört nicht - solange der Halter mit klar kommt - und Temperament hat nichts mit der Arbeit eines Blindenführhundes zu tun, oder das er diese dann nicht ausüben könnte.
|
Na ja, Temperament beim Labbi und beim TWH sehen schon unterschiedlich aus, sowie die Arbeit und Arbeitseinstellung auch (habe den direkten Vergleich zuhause

).
Quote:
Originally Posted by Moy
.
Es werden immer mehr andere Rassen und auch Mischlinge in diese Richtung ausgebildet. Von Königspudeln bis zu Airdailterriern (k.a. wie man die richtig schreib) u.s.w.
|
Ist doch klasse, wenn sie dazu geeingnet sind.
Quote:
Originally Posted by Moy
.
Meine Frage ist halt - gerade weil der TWH so ein intelligenter, eigenständiger, arbeitswilliger Hund ist - was für einen Blindenführhund unabdingbar ist und eben bei DSH und Co schon fast rausgezüchtet wurde - ob ihr welche kennt, die in diese Richtung ausgebildet wurden und wenn ja, ob da Erfahrungsberichte vorhanden sind.
Oder halt warum ihr denkt das dieser Hund nicht dazu geeigent ist - oder auch warum er dazu geeignet ist.
|
Mich stört dabei nur ein Wort: Arbeitswillig.....Obwohl sie sind es, wenn man sie motivieren kann- aber genau das ist nicht immer leicht.
Ich habe allerdings keine Erfahrung, wie die Ausbildung eines Blindenhundes aussieht.
Aber wie heisst es so schön - Nichts ist unmöglich!
Grüße Kerstin
PS muss noch ergänzen: Mein Freund findet nicht geeignet!
Ok, generell als Rasse: Nein, im Einzelfall- Ja!