View Single Post
Old 18-07-2009, 17:03   #18
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Ja, hast Recht - ist mir gestern Abend auch aufgefallen, als ich noch geantwortet hab.

Ich verwend Buttonclicker - die kann ich z.B. auch unter einen Fuß legen oder in den Mund nehmen und er lässt sich immer noch clicken. Da Nanook und Chin aber beide schon lange auf den Clicker konditioniert sind, bzw. das Prinzip dahinter kennen, hab ich ihn oft gar nicht mehr dabei und schnalz nur mehr mit der Zunge, da ich auch nur mehr variabel bestätige. Hört sich ähnlich an und sie wissen, dass es das gleiche wie der Click bedeutet. Ausser wir lernen oder üben an etwas Neuem, da nehm ich immer noch den Clicker (einfach weil ich dann präziser arbeite - mit der Zunge schnalzt man ja recht schnell mal )

Auf der Ausstellung sollt es eigentlich gar nicht mehr nötig sein, zu bestätigen. Sofern man früh genug mit dem Training beginnt, verhält es sich dann nicht anders als bei Prüfungen (BgH, Obedience usw.). Zu Beginn, wenn eine Übung gelernt wird, wird noch sehr häufig geclickt. Je besser die Übung klappt, desto mehr wird das clickern reduziert, bis zu dem Ausbildungsstand, wo man nur mehr selten clickt - grad so oft, dass der Hund weiß, es könnte jederzeit eine Bestätigung kommen, muss aber nicht.

Sonst kann man aber bei der Ausstellung durchaus auch mit der Zunge schnalzen - sofern Hund das schon kennt. Wobei man statt dem Clicker ja sowieso jedes x-beliebige Geräusch oder auch ein Signalwort benutzen kann...

P.S: Wie is es denn nun wirklich bei den TWH? Darf der Besitzer alles zeigen oder gibt es schon viele Richter, die selber gucken möchten?
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote