Ein guter Hund versucht immer in der Rangordnung nach oben zu kommen, ist bei den Wölfen ja auch nicht anders, hat Zimen wunderbar in seinem Buch herausgearbeitet.
Aber da habe ich keine Sorge, mein 12jähriger Sohn hat Myla gut im Griff und sie respektiert ihn! War nicht von Anfang an so, aber es hat sich so entwickelt. ZUckerbrot und Peitsche eben (Heiko nicht Schmerzen!).
Mein gott (ich bin in der Kirche!), Adi ich komme mir vor, als ob alle glauben, Myla ist ein Teufel und ich sollte lieber Stoffhunde halten. Ich wäre richtig gespannt, euch mal mit den Hunden zu sehen und wie sie auf euch so hören.
Am wochenende habe ich eine Briardfreundin besucht, die gerade 10 Welpen hat. Eine andere Freundin zieht jetzt dort ein mit 3 Briards einen 4jährigen Rüden, eine 7jährige Hündin, und eine 7 Monate alte Hündin. Die Freundin selbst hat einen 13 jährigen Mischling (groß) einen 4jährigen Rüden und eine 2 1/2 jährige Hündin (die Mutter). Und ich kann euch sagen, alle haben sich super verstanden, egal ob auf dem Grundstück oder beim Gassi gehen. Es waren noch junge Erwachsene zu Besuch und Myla kam mit allen klar, hat keinen angesprungen und schon gar keinen gezwickt. Also wenn absolute Hundeleute da sind, funktioniert alles wunderbar.
Wie hat Steffen schon geschrieben, schenke den Hunden nur nicht zu viel Aufmerksamkeit, sonst fühlen sie sich bestätigt, dass ich kann ich zu 100% unterschreiben. Hunde sind in dem Haushalt was ganz besonderes, aber weil es so viele sind wiederum eigentlich nichts besonderes und darum wurde auch Myla nicht extra auf Händen getragen, so dass alles easy war.
Bei manchen von euch möchte ich auch gerne Hund sein, allein was es da so alles so essen gibt - von Fressen kann man da wohl nicht mehr sprechen -, da wird sogar für die Hunde gekocht. Klasse. Schön wenn man es sich leisten kann. Ich kann mich daran erinnern, dass Hunde früher ausschließlich von Essensresten gelebt haben. Im Zeitalter des Fertigfutters hat sich das ja gewandelt. Wie immer die Mischung macht es. Aber gleich so abwechselungsreich, beneidenswert. War Thema im anderen Strang.
Gruß
christian
|