"Also die meisten bisherigen Meldungen/Aussagen im Forum und per PN waren eigentlich sehr positiv... ncihts überraschendes dabei und eigentlich auch alles wie ich es mir gedacht habe

bzw. alles sehr normale Aussagen die ich genauso von anderen Rassen kenne... sogar manchmal in schlimmerer Form!"
Diesen Satz, das man das von anderen Rassen kennt, lässt mich immer aufhorchen. Denn das, das ist mit überwiegender Sicherheit schlicht falsch und zeigt, dass du leider noch nicht den TWH in seinem realen Leben kennen gelernt hast. Gerade dieses Jahr war davon geprägt, dass gestandene Hundeleute, die seit Jahren TWHS haben, diese abgegeben haben, weil sie sie letztlich in ihrem Leben nicht halten konnten, weil sie eben nicht wie normale Hunde sind, die mal durchaus völlig normal über viele Stunden allein lassen kann. Es gibt Ausnahmen bei den "normalen" Hunden, die das gleiche können, wie TWHs, aber bei TWHs tritt das "Phänomen" eben zu 2/3 auf.
Wenn Leute wie der ehemalige Vorsitzende des Freien TWH Clubs seinen Hund abgibt, wenn Halter, die 2 TWHs haben, einen abgibt, wenn Hundetrainer, Jungrüden abgeben, wenn die aktuelle Geschäftsführerin des TWH Club Ihre Hündin abgibt, obwohl sie sie mit knapp 10 Monaten selbst gebraucht übernommen hat, dann muss man wohl oder übel ganz klar sagen, dass da doch etwas entscheidendes anders ist!!!! Es ist nur Leuten, wie z.B. Steffen und den anderen guten Züchtern zu verdanken, dass es nicht mehr sind, die abgegeben werden, weil sie eine gnadenlose Welpeninteressentenselektion durchführen.
Wir arbeiten mit einem Gnadenhof in Niedersachsen zusammen. Auch dort ist 4 Mal in diesem Jahr angefragt worden, ob sie denn TWHs nehmen würden.
Also bitte, nimm die Angebote war, schau sie dir live an, schau wie ein erwachsener TWH auf der Hundewiese agiert, schau dir Fotos oder lebende Objekte an, wie TWHs z.B. ein Auto zerlegen, falls sie Langeweile haben und nicht rechtzeitig an eine Box gewöhnt sind. Wenn du all das mit guten Gewissen und schwarzen Humor erträgst, dann bist du sicher geeignet.
Ich kann ech nicht verstehen, wie hier immer wieder die gleichen, es auf die leichte Schulter nehmen, angesichts der Tatsache, dass selbst wie oben erwähnt Leute wie Helmut und Petra ihre Hunde weggeben haben.
Christian