Hallo Sonja,
wie Julia oder Pavel auch schon geschrieben haben, würde ich sie deutlich schwerer machen. Lasse sie einen Tag liegen oder länger, Asphalt oder...ich würde auch etw. Frust einbauen, sprich Fährte legen oder in die Nähe gehen, ich weiß nicht, was bei Deinen das Signal ist und dann müssen sie was ganz anderes machen, Du kannst dann je nachdem als Belohnung fährten oder ohne vom Gelände gehen, das ist Frust.
Oft habe ich erlebt, daß viele Hundeplätzler ihre Hunde sehr hochpuschen, die dann eh schon am oberen Level laufen, solche Hunde minimal, ehr schon gelangweilt gelobt, kein verrücktes Spielen mit Spielzeug, ruhig und bestimmt loben für gute Arbeit hilft mit der Zeit auch.
Stachel, massiv schimpfen, außer einem energischen nein oder Schluß wende ich in diesen Situationen weniger an, sie bringen oft nichts, wie Du auch am geduckten laufen sehen kannst, ich zäume das Pferd von hinten auf und mache etw. ganz anderes wie gehabt, damit die Hund ewieder auf mich achten müssen.
Wir sehen uns ja am Sonntag, vielleicht kann ich es da genauer erklären, wenn Du Lust hast.
Viele Grüße
Bille
|