View Single Post
Old 20-07-2004, 17:47   #27
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Send a message via Skype™ to hanninadina

Nochmal kurz zur Wirksamkeit von Impfungen gegen Borreliose. Mein Nachbar ist Tierarzt und bei der Tierärztlichen Hochschule in Hannover tätig. Vor ein paar Tagen wurde in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung ein Artikel unter Forschung und Wissenschaft veröffentlicht, in dem es um die Arbeit der TiHo bezüglich Zecken ging. Auf einem Foto wurde mein Nachbar bei wissenschaftlicher Arbeit gezeigt. Bisher wusste ich nicht, dass er überwiegend für die Untersuchung von Zecken und deren Krankheiten zuständig ist. Also habe ich nun gefragt, wie er es sieht bezüglich der Impfung gegen Borreliose. Seine Antwort war, dass bisher allenfalls eine Wirksamkeit der Impfung bezüglich 5 % der mit Borrelien verseuchten Zecken festgestellt werden konnte. Er empfiehlt ebenfalls, das Impfen sein zu lassen, weil die Nebenwirkungen zu groß sind und die Wirkung im Verhältnis mehr oder minder auf einen bloßen Zufallstreffer lauten, nämlich 5 %. Und das sei es nicht wert.

Ansonsten wurde für den hannoveranischen Raum festgestellt, dass ca. 24 % der Zecken mit Borrelien infiziert seien, also "nur" jede Vierte Zecke.

Grüße und schönen Sommer, für alle die, die in einer Sonnenreichen Gegend wohnen.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote