Wolfdog.org forum

Wolfdog.org forum (http://www.wolfdog.org/forum/index.php)
-   Erziehung & Charakter (http://www.wolfdog.org/forum/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Katzenverträglichkeit durch Maulkorb? (http://www.wolfdog.org/forum/showthread.php?t=9478)

Hovawart 05-11-2008 08:13

Katzenverträglichkeit durch Maulkorb?
 
Quote:

Originally Posted by Nick
verknüpfung nicht zum wild rennen fehlt mir völlig

och, kann durchaus kommen: mein neuer Rüde hatte die Hauskatzen zum fressen gerne, also ist er zwei Monaten nur mit Maulkorb im Haus rumgelaufen (so dass er noch saufen konnte, zum Fressen wurde er selbstverständlich entfernt). In dieser Zeit hat er nicht einen Versuch gemacht, an die Katzen gehen zu wollen -eben weil ein Hund durchaus in der Lage ist zu erkennen, dass es mit diesem Ding um den Fang zwecklos ist.
Allerdings hätte auch ich ein Problem mit der starken Einschränkung beim Hitzeausgleich hecheln...

Juri Z.P. 05-11-2008 09:23

hallo kerstin,
hat sich das dann nach dem der maulkorb weg war gelegt mit den katzen oder hast du während dem maulkorb tragen noch mit ihm gearbeitet also z.b stop signale u.s.w.
liebe grüße mariana

Hovawart 05-11-2008 09:35

Quote:

Originally Posted by nick (Bericht 168977)
hallo kerstin,
hat sich das dann nach dem der maulkorb weg war gelegt mit den katzen oder hast du während dem maulkorb tragen noch mit ihm gearbeitet also z.b stop signale u.s.w.
liebe grüße mariana

das Verhalten ist seitdem der Maulkorb weg ist komplett weg-er hat begriffen, dass die Katzen zum Rudel gehören, mag sie zwar nicht, aber duldet sie... Signale musste ich (ich glaube bis auf 3x) keine setzten.

Ich habe halt mit dem Ablegen des Maulkorbs solange gewartet, bis er die Katzen letztlich überhaupt nicht mehr beachtet hat -und das hat bei uns halt um die 2 Monate gedauert... dafür das er die Katzen anfangs killen wollte und wohl auch im vorigen Zuhause ziemlich aggressiv gegen Katzen war, bin ich mit der relativ kurzen Zeit wirklich sehr zufrieden!

Juri Z.P. 05-11-2008 09:42

hallo kerstin,
toll wirklich ne kurze zeit, die dreimal abbruch haben wohl gesessen und ausgereicht respekt.
lg mariana

Hovawart 05-11-2008 10:37

ich hatte aber auch den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass es für Nero ein komplett neues Umfeld war, denn ich hatte ihn ja 4 1/2 jährig aus seiner Familie geholt... Für ihn waren noch keine festen Strukturen gebildet (außer dass ihm die Mädels unmissverständlich klar gemacht haben, dass Frank und ich die Bosse sind)... Ich denke, ohne diesen Faktor wäre es deutlich schwieriger geworden.

Ich hatte den Tipp vor zig Jahren von einer Hundesportlerin erhalten, die einen DSH aus dem TH geholt hatte, der schon Katzen getöten hat -die eigenen Rudelmitglieder lässt er auch links liegen, aber wehe, es kommt ne fremde Katze.

Übrigens ignoriert Nero jetzt auch fremde Katzen (was mich eigentlich sehr verwundert, aber vielleicht liegt das daran, dass ich absoluter Katzenfan bin und er an meinem Verhalten merkt, dass auch die in Ruhe gelassen werden müssen).

Juri Z.P. 05-11-2008 10:54

hallo kerstin,
und da denke ich war nicht der maulkorb die verknüpfung sondern schutzfaktor für die umwelt.maulkorb war da ein nur ein vernüftiges hilfsmittel,
sondern deine sehr ordentliche konsequente haltung sowas auch durchzuziehen und das dem hund und gerade weil er schon viereinhalp war mit erfahrung ganz deutlich zu vermitteln,
und das auch bei fremden katzen toll.
lg mariana

Hovawart 05-11-2008 12:22

Quote:

Originally Posted by nick (Bericht 169008)
hallo kerstin,
und da denke ich war nicht der maulkorb die verknüpfung sondern schutzfaktor für die umwelt.
lg mariana

ne glaube ich nicht, denn mit dem Aufziehen dieses Teils änderte sich Neros Verhalten. Die Eingriffe von mir kamen in Situationen, wo die Katzen am wilde Jagd spielen waren und er da hinterher wollte... Und da die Katzen anfangs Angst vor ihm hatten, dauerte es, bis sie sich das erstmal wieder trauten...

Juri Z.P. 05-11-2008 13:43

hallo kerstin
hast du dem nero ausßer maulkorb anziehen in der zeit bis die katzen sich trauten keine erziehung zukommen lassen außer maulkorb?
also meine einige impulskontrollen durchgeführt also platz und bleib zurück ruckruf und die ganzen sachen,also nur maulkorb?
lg mariana

Hovawart 05-11-2008 14:17

ja, nur Maulkorb...
Ich hatte damals bei Artus den Fehler gemacht, ihn knallhart in den Gehorsam zu nehmen, als Fussel dazu kam... das rächte sich darin, dass er in meiner Gegenwart neutral bis wachsam auf ihn reagiert und versuchte seine Chance zu nutzen, wenn ich nicht dabei war... Ergo habe ich das dieses Mal ganz gelassen.
Die Brüller bei den Jagdszenen kamen eher aus Reflex...(ich glaube, einmal habe ich ihn sogar mit Artus angesproche, obwohl der schon fast 1,5 Jahre tot ist).

Ne Anmerkung: wäre das nicht ein Part zum Absplitten? Wir driften ja langsam von dem Pferd/Hund Thema weg, aber vielleicht kann auch das jemandem helfen?

Hovawart 05-11-2008 14:19

Kontrollkommandos wären übrigens garnicht drin gewesen, weil Bub all das nicht kannte, als ich ihn holte... sitz gab's für ein Leckerchen, aber mehr nicht... Wir arbeiten also all diese Kommandos noch immer in der Anfangsphase aus, weil erstmal Vertrauensaufbau für mich das Mittel der Wahl war- darauf basierend ist jetzt die Ausbildung am folgen...

Juri Z.P. 05-11-2008 14:26

danke passt schon,
hab schon rausgehört was ich wissen wollte.
danke,und jetzt wieder zum pferd, da,geb ich dir recht.
lg mariana


All times are GMT +2. The time now is 03:48.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org