Wolfdog.org forum

Wolfdog.org forum (http://www.wolfdog.org/forum/index.php)
-   Zucht (http://www.wolfdog.org/forum/forumdisplay.php?f=41)
-   -   Läufigkeit (http://www.wolfdog.org/forum/showthread.php?t=465)

sonjawolfi 25-11-2003 23:31

Läufigkeit

Hallo.

Wan wird eine T.W.Hündin nach einem Wurf wider läufig?

Gruss Sonja :wink:

Huan 26-11-2003 00:59

Na ja. Es kommt darauf an. Eine Hündin kann ein Zyklus von 12 Monaten haben (wie z.B. unsere Jolly), eine Andere wird jede 11 Monate läufig, noch eine kann sogar jede 6 Monate läufig sein usw. Am besten ist es die Hündin zu beobachten und selbst eine Regel zu finden. :D

Pavel 26-11-2003 11:26

Re: Läufigkeit

Quote:

Originally Posted by Wolfi

Es kann auch sehr verschiedene sein und sehr individuell. Noramal ist entwerde um 11 Monaten (monoestric) oder um 6 Monaten (diestric). Z.B. aber meine Nancy ist typische monoestric aber trotzdem nach der Wurf in 2002 hat schon 4 Monaten nach Wurf wieder bluten. Habe ich gedacht, dass ist dass nicht richtige läufigkeit, aber sie lasste Hoky normale sie decken. So meine ich, kann nie etwas 100% sagen.

Pavel

z Peronówki 26-12-2003 16:41

Re: Läufigkeit

Quote:

Ich habe alte Statistiken für TWH gefunden. Ich bin nicht ganz sicher, ob diese Zahlen immer noch richtig sind, aber es hat sich bestimmt nicht sehr viel geändert. Also:
- 50% der Hündinnen ist läufig 1 x im Jahr
- 30% 2 x im Jahr
- 20% irregulär

Heiko 26-12-2003 17:14

Quote:

Ich habe alte Statistiken für TWH gefunden. Ich bin nicht ganz sicher, ob diese Zahlen immer noch richtig sind, aber es hat sich bestimmt nicht sehr viel geändert. Also:
- 50% der Hündinnen ist läufig 1 x im Jahr
- 30% 2 x im Jahr
- 20% irregulär
Es stimmt, so ungefähr, manche Hündinnen werden sogar nur alle 2 Jahre läufig. :grins

Gruss :cooldevil

sonjawolfi 30-12-2003 11:16

Wie alt kann die Hündin werden bis sie zum erstenmal läufig wird?

Sonja :wink:

michaelundinaeichhorn 30-12-2003 11:53

Manche Wolfshunde werden erst mit zwei bis fast drei Jahren läufig. Die meisten allerdings so um ein Jahr bis eineinhalb Jahre herum. In der Regel sind sie später dran als andere Rassen. Außerdem löst sehr häufig die Läufigkeit anderer Hündinnen die in der Umgebung sind ein "Mitziehen" außerhalb des normalen Rhythmus aus. Sie scheinen dabei allerdings oft nicht zu ovulieren und werden nochmal zum normalen Zeitpunkt läufig, dann richtig.

Ina

sonjawolfi 30-12-2003 18:53

Vielen Dank für ihre Antworten.

sonjawolfi 08-01-2004 23:10

Hallo

Die Chancen für eine erfolgreiche Befruchtung sind in der Regel nach dem 12 bis 17 Tag nachdem die Hündin ihre erste Bluttung hat.

Zählt das auch beim T.W.H oder gelten da andere Regeln?

Heiko 09-01-2004 02:46

Quote:

Hallo

Die Chancen für eine erfolgreiche Befruchtung sind in der Regel nach dem 12 bis 17 Tag nachdem die Hündin ihre erste Bluttung hat.

Zählt das auch beim T.W.H oder gelten da andere Regeln?

Hallo Sonja

Bei den Wolfshunden gelten da meist andere Regeln. Es kann sein dass eine Hündin um den 15. Tag so weit ist, das ist aber meist die Ausnahme.
In der Regel liegt die passende Zeit zwischen 3 bis 4 Wochen, kann sich aber auch bis zu 8 Wochen, oder länger hinziehen.
Wenn die Hündin die passende Zeit hat, ist sie ca. 5 bis 7 Tage Aufnahmefähig.

Gruss

citywolf 09-01-2004 16:22

So wie Heiko das beschreibt, haben wir es gerade im Herbst mit Eyla erlebt. Erst nach 7 Wochen kam sie in die "Standhitze" und das dann auch noch 1 Woche lang. Allerdings war das erst ihre 2. Läufigkeit und ihre 1. mit Standhitze. Da sah man ihr aber auch deutlich an, dass sie dringend einen Rüden wollte :wink: . Bin mal gespannt, wie das nächste Mal wird.

Gruß Marion

Steffen 09-01-2004 20:27

Bei Ciara ging es diesmal im Eilzugtempo, sie ist gerade gedeckt worden und es ist der 13. Tag. Sie war das letztemal im Juli läufig.
Ich hatte mich eigentlich erst für nächste Woche vorbereitet, nachdem sie bei der letzten Läufigkeit viel länger dazu brauchte. Aber so geht es nun manchmal, vielleicht hat unser Rüde die Sache beschleunigt, oder das warme Wetter spielte eine Rolle.

All times are GMT +2. The time now is 09:45.