Wolfdog.org forum

Wolfdog.org forum (http://www.wolfdog.org/forum/index.php)
-   Presse, TV & Werbung (http://www.wolfdog.org/forum/forumdisplay.php?f=83)
-   -   Pressebericht vom 1. Treffen des Freien TWH Clubs (http://www.wolfdog.org/forum/showthread.php?t=4229)

Spike 14-08-2006 22:12

Pressebericht vom 1. Treffen des Freien TWH Clubs
 
Hallo alle zusammen

wie im anderen Thread versprochen, habe ich den Zeitungsartikel über das 1. Treffen des Freien TWH Club Deutschland mal eingescannt.

Und bevor große Diskussionen losbrechen, für den Inhalt ist ausschließlich der Verfasser (Reporterin des Main-Echo) verantwortlich!

http://www.wolfdog.org/pics/download...artikelas6.jpg
Quelle: Main-Echo vom 14.08.2006

@Olaf
Ich habe dein Gesicht nicht mit einem schwarzen Balken dekoriert, weil ich denke daß du mit der Veröffentlichung einverstanden bist :wink: (Auflage der Zeitung über 200.000) :mrgreen:

FreierFranke 14-08-2006 23:32

Ich persönlich finde diesen Artikel nicht treffend über die Rasse und glaube das die "OTTO-Normal-Bevölkerung" ein falsches Bild von der Rasse bekommt. Die Redakteurin gab sich sichtlich Mühe mit den Artikel, aber hat entweder nur die Informationen verwerten wollen, welche diesen nach "vorn" bringen wie das halb-halb, was ja nicht stimmt, ebenso der Bluttest, oder sie hatte die falschen Infos.

Dies ist schade nach einer Veranstaltung, gleich welcher Art mit dieser guten Anzahl an Hunden.

Viele Grüße

Markus

Torsten 15-08-2006 00:30

Quote:

...wie das halb-halb, was ja nicht stimmt, ebenso der Bluttest, ...
Da stimme ich dir zu , muss aber auch sagen , das sie nicht die falschen Infos hatte. Sie konnte nur den Wolfsblutanteil wie er in Wolfdog aufgeführt ist ( hat sie aus dem Forum ) nicht richtig einordnen. Bevor sie diesen Artikel schrieb , hat sie in Wolfdog rechergiert und so einige Dinge, die sie in Wolfdog fand nach ihrer Vorstellung nieder geschrieben ...

Quote:

Und bevor große Diskussionen losbrechen, für den Inhalt ist ausschließlich der Verfasser (Reporterin des Main-Echo) verantwortlich!
Aus diesem Grund , hat Thomas diesen Satz an den Anfang des Beitrages gestellt .

FreierFranke 15-08-2006 00:34

Das ist das Problem bei den Medien. Ich kenne das auch aus anderen Bereichen. Inzwischen kenne ich Veranstalter (wie gesagt aus anderen Bereichen), die sich vorbehalten die Berichte vorher durchzulesen. Dann klappt das auch mit den Mediennachbarn :-)

Viele Grüße

Markus

Torsten 15-08-2006 00:41

Ja klar , du bist wieder sehr schlau .... im Nachhinein weiß ich das auch . Man geht eigendlich davon aus , daß das was man erzählt hat auch so zu Papier kommt .
Beim nächsten mal werden wir deinen Rat beherzigen !
Der Artikel ist so wie so sehr dramatisch geschrieben ( Nebel , Natur
heulen usw. ) aber trotzdem schön :cheesy:
So , und nun mach dir nicht mehr so viele Gedanken , da gibt es andere Sachen bei denen die Rasse nicht objektiv dargestellt wird die wesentlich mehr schaden können.

Also Nichts für ungut .

Pavel 15-08-2006 07:50

Mir klingt der Artikel nicht negativ. Es ist eine typische Meinung, die haben Leute auf ersten Blick, wenn unsere Rasse erstmal sehen.
Nur von rein fachliche Seite (meine ich journalistische) wuerde ich mich die Redaktoerin beraten bischen mehr Informationen ueber Thema sammeln bevor schreibt der Artikel. So klingt das bischen naehe zu Bulvarartikel.

timber-der-wolf 15-08-2006 08:27

Quote:

Originally Posted by FreierFranke
...Inzwischen kenne ich Veranstalter (wie gesagt aus anderen Bereichen), die sich vorbehalten die Berichte vorher durchzulesen. ... Markus

Markus,

Du bist wiedermal, wie eigentlich immer, ein ganz schlauer :roll: Kannst Du Dir eventuell vorstellen :confused2 , dass es auch Medienvertreter gibt, die sich in ihre Berichterstattung absolut nicht reinreden lassen.

Aus Erfahrung kann ich Dir nur sagen, dass das so ist. Auch wir haben uns schon manches mal geärgert, wenn Berichte in der Presse oder im Fernsehen über unseren Tierpark, und speziell über die Wölfe, veröffentlicht wurden, und etwas anderes herauskam, als be- und abgesprochen war - das ist PRESSEFREIHEIT :mrgreen: .

Im übrigen finde ich den Artikel gar nicht so schlecht oder falsch. 8)

Markus, alles, was die Reporterin geschrieben hat, ist doch im weitesten Sinne richtig - die Rasse entstand aus Karpatenwolf und DSH, der TWH ist kein Anfängerhund, der TWH sieht dem Wolf ähnlich, er braucht viel Auslauf / Beschäftigung etc. etc. - kann man alles hier nachlesen. Also, was ist da so falsch dargestellt. :lol:

Spike 15-08-2006 11:07

Moin

@Markus
Eigentlich muß ich dir recht geben, das habe ich der Pressetante aucch angeboten, aber sie hat das Treffen am Samstag morgen um 9:45 besucht, und Redaktionsschluss war am Sonntag um 14:00. Da war ich noch nicht zu hause. Ansonsten stempeln wir die Fehler unter Pressefreiheit ab.

Ansonsten finde ich daß der Bericht sehr schön geschrieben ist. Und auch daß es kein Hund für Jedermann ist konnte man anhand des Textes erkennen. Das mit dem Halb Halb wurde dramatisiert, ob aus Unwissen, oder absichtlich kann ich nicht sagen. Und das mit dem Wolfsblutanteil hat sie wohl einfach falsch verstanden :roll:

Sie war aber auch sichtlich beeindruckt von den Tieren... :wink:

Grüße aus dem Spessart
Thomas

oliwenk 15-08-2006 11:29

Hallo THomas,
danke zunächst einmal dafür, das du uns den Zeitungsbericht hier reingestellt hast. Selbstverständlich habe ich kein Problem damit, das ich dort abgebildet bin. Ich bin ja schließlich nicht undercover da gewesen, oder muß mich vor irgend welchen Hampelmännern und Hampelfrauen verstecken!
Klar, der Bericht hat in dem einen oder anderem Detail nicht so ganz das getroffen, was tatsächlich ist. Aber der Bericht läßt unsere Hunde nicht als Bestien da stehen, und das ist doch schon allein sehr gut.
Schade nur, das das Bild von der Seite aufgenommen wurde. Direkt von vorne hätte ich es persönlich schöner gefunden. Tja, Geschmackssache halt!
LG Olaf


All times are GMT +2. The time now is 03:44.

Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org