Wolfdog.org forum

Wolfdog.org forum (http://www.wolfdog.org/forum/index.php)
-   _Administration (http://www.wolfdog.org/forum/forumdisplay.php?f=58)
-   -   Wolfsblutanteil in Datenbank von wolfdog: ja/nein? (http://www.wolfdog.org/forum/showthread.php?t=5648)

hanninadina 30-03-2007 22:41

Wolfsblutanteil in Datenbank von wolfdog: ja/nein?

Habe eben mal wieder nach etwas längerer Zeit auf der englischen homepage gelesen. Da fällt einem nichts mehr zu ein. Margo hatte auch dort gefragt, ob jemand noch etwas einfällt, was man einbauen oder ändern sollte auf wolfdog.

Und da kommt doch meine "FReundin" Frau Ina E. und schlägt allen Ernstes vor, dass der Wolfsblutanteil rausgenommen werden sollte, weil es in Deutschland Probleme für TWH-halter geben würde. Sie hat erfreulicherweise eine schöen Breitseite bekommen, die beste Empfehlung kam von Hanka, sie solle sich doch einen Deutschen Schäferhund holen!!!!! Klasse!

Es ist doch echt unglaublich, die eigenen Hunde zum Arme annagen bei RTL zur besten Sendezeit zur Verfügung stellen, damit Kohle verdienen und nebenbei die Wolfshunde schlecht machen, und so eine Forderung stellen! Andererseits aber immer und wieder und wieder zu betonen, was für Lämmchen die TWHS seien! Anstatt mal ehrlich und offen, über diese tollen Hunde mit all ihren Ecken und Kanten zu informieren, wird hier so eine gespaltene Zungensache gefahren!

Oder anders gefragt, aha, haben eure Welpenerwerber anscheinend doch eine ganze Menge Probleme, die unter den teppich gekehrt werden.... So was aber auch. Kein Wunder, wenn man die Kaffeetrinker homepage des TWH-Club liest, dann könnte man ja auch glauben, na ja, habe einen DSH gehabt, dann schaffe ich einen TWH mit links. So etwas unehrliches schreit schon zum Himmel. Umso mehr ich darüber nachdenke, solche Leute sollten aufhören mit der Hundezucht und speziell mit der Zcuht und Haltung von TWHS! Wie man nach vorne so reden kann, alles im grünen leichten Bereich und nach hinten von Problemen der Haltung TWH in Dland reden kann. Pfui Teufel! Da verliere ich echt meine Kinderstube.

Euch ein schönes sonniges Wochenende.

Christian

P.S. Die sollten mal nicht soviel Fernseh spielen und schauen, dann hätten sie auch weniger Probleme

hanninadina 30-03-2007 22:43

Hier der link

http://www.wolfdog.org/php/index.php...&postorder=asc

Das aller gröbste, sie sagt, der Deutsche TWH-Club hätte das kritisiert, sagt aber nicht, dass sie(!) der TWH-Club ist! Schlange!

Christian

Nirak 30-03-2007 23:41

Christian,

willkommen im Club der Erleuteten. Ich kenne das schon über 19 Jahre so, allerdings war da Ina noch nicht im Spiel!

Schönes WE Roland

Torsten 30-03-2007 23:43

Quote:

...die beste Empfehlung kam von Hanka, sie solle sich doch einen Deutschen Schäferhund holen!!!!! Klasse!
Hallo Christian
das wird sie nicht , da sie da bei den Leuten keine Stimme haben würde und nur eine unter vielen wäre . Also nix mit Egotrip und exzentrischen Ausbrüchen . Wie gesagt es ist auch fraglich ob sie da Jemand für voll nehmen würde .

ck.one 30-03-2007 23:56

also ich kenne die eichhörnchen ja noch nicht persönlich, ich gehe auch immer offen auf andere menschen zu, aber entschuldigung... das aussehen unserer wauwaus ist doch schon beweiß für den wolf genug ?!
wie blöd muss man sein ?!
also wenn ich gefragt werde, dann sage ich gern dass es eine mischung aus wolf und dsh ist, wenn dann noch fragen zum bösen wolf kommen sage ich dass die hunde die intelligenz und das aussehen vom wolf haben, zu ausschweifend braucht man ja bei laien eh nicht werden.
und bislang hat noch nicht einer sich beschwert, also wo liegt ihr problem ?

das nächste, spricht diese frau eigendlich für ganz deutschland ?
also ich sag lieber selber was ich denke, auch wenn ich manchmal eines dafür auf die fresse kriege!

Torsten 31-03-2007 00:05

Quote:

das nächste, spricht diese frau eigendlich für ganz deutschland ?
Na das hoffe ich doch nicht , dann würde es mit D noch beschissener aussehen als es so schon ist :cheesy:

Aber mal im Ernst , ich gebe da Hanka recht , wir haben Wolfshunde und von da her sollte es auch ersichtlich sein wie hoch ( wenn auch nur statistisch ) der Anteil ist . Es wundert mich aber schon ein wenig , das die Dame so was schreibt . Hatte immer gedacht das gerade sie mit ihrer Zucht so großen Wert auf den WT legt , sieht zu mindest bei ihren Hunden und Nachzuchten so aus .

Alpharanger 31-03-2007 00:11

Also ich weiß wirklich nicht was sich manche Menschen einbilden.
Ich kann nur von meinen erfahrungen mit Menschen in der Öffentlichkeit berichten und die waren bis jetzt durchweg gut.
Und ich spreche immer vom Tschechoslowakischer Wolfshund.
Ich könnte jetzt nicht behaupten, daß diese Info wen abgeschreckt hat.
Ganz im Gegenteil!
Die meisten wollten immer gleich mehr über die Rasse wissen, weil sie bei uns hier in Mittelfranken nicht wirklich bekannt ist.
Und bei uns hier sind die Leute eigentlich sehr verschlossen.
Aber der Wolf in dem Hund hat niemand interesiert.
Also von mir aus kann und sollte der Wolfsblutanteil weiterhin angegeben werden.

Euch allen nen schönen sonnigen Tag :mrgreen:

ck.one 31-03-2007 00:14

ich glaube das war so ein bauchschuss, vonwegen, ich muss irgendwas tolles sagen, weil ich ja der crack bin,so kam mir das vor ?

kurze frage, stellt die frau den twh wirklich als so einfach da ?
gut ich wurde von christian etwas zu übertrieben gewarnt, außerdem haben wir aussis und im direkten vergleich ist die erste aussihündin anstrengender gewesen, als welpe.
aber einfach ist meine joy auf keinen fall und ne nachbarin hat einen, im vergleich, strohdoofen dsh-welpen, eine woche älter.
wer mit sowas klar kommt, der darf sich steigern und nen dackel kaufen, dann nen terrier dann mal n aussi ... ach egal ein anfängerhund ist der twh in meinen augen nicht, wer aber erfahrung mit intelligenten hunden hat, hat vielleicht noch nicht alles gesehen, aber er bringt die nötige gelassenheit mit, mit dem ganzen besser umzu gehen ;)

tja und in den twh-club deutschland komme ich nach diesen statements sicher auch nicht mehr, verdammt !

Alpharanger 31-03-2007 00:29

Ach ck

Jetzt muß ich mal was kontra geben.
Es gibt nicht nur einen Clup!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich war schon im Freier Tschechoslowakischer Wolfshund Club
bevor ich nen Welpen hatte. Weil ich mich so gut wie möglich vorbereiten wollte bis unser kleiner einzieht. Und wenn man sich auf den Treffen die unterschiedlich Hunde anschaut und ihre Geschichten hört, dann bekommt man einen Eindruck wie ein TWH sein kann. Und nicht nur einseitig, sondern objektiv.

Ich bin mit unseren kleinen ganz zu frieden. Er ist weniger schlimm als ich dachte. Weil wenn du dir hier die Info´s raus ziehst und nicht naiv sein willst geht man vom schlimmsten aus.
Und ich muss sagen, daß unser kleiner jetzt noch nicht halb so viel angestellt hat als meine 3DSH. Was jetzt nicht heißt das er nicht auch mal so aufdreht, das man denkt OHHHHHHHHA ( Einfach cool bleiben)
Aber er lernt schnell und akzeptiert schnell.
Nur manchmal kommt halt dann doch der Dickschädel durch :mrgreen:
Aber ich könnte nicht sagen das er uns überfordert.
Ich muß dir aber recht geben, für nen Anfänger nicht geeignet.

ck.one 31-03-2007 09:34

das mit dem twh-club war auch eher sarkasmus meinerseits ;)
ich weiß nicht, ob ich mich einem der beiden clubs anschließen will, aber nachdem was ich hier gelesen habe eher dem freien twh-club.
und sicher, ich hab hier alles gelesen, das schlimmste immer im hinterkopf und freue mich jedesmal, wenn ich sehe, das meine motte doch "noch" nicht so schlimm ist und ich im moment mit meinem aussi-wissen noch ganz gut weiter komme, aber dazugelernt hab ich auch schon jede menge ;)

aber das allerwichtigste was ich durch unsere aussis gelernt habe ist wirklich cool zu bleiben, tief durchzuatmen und zu sagen "was solls, kannst es eh nicht mehr ändern"

und ich glaube dass ist die wichtigste eigenschaft eines twh-halters.
"gib mir den mut, dinge ändern zu wollen, die ich ändern kann.
die gelassenheit dinge so zu belassen, die ich nicht ändern kann und die intelligenz, das eine vom anderen zu unterscheiden" ;)

der spruch passt eigendlich sehr gut zu nem twh-halter (aber auch aller anderen etwas anstrengenderen hunderassen)

citywolf 31-03-2007 10:40

Hallo Christian,

da dir wohl bei der Übersetzung des englischen Beitrags ein Fehler unterlaufen ist, hier eine kleine Hilfe: Der German Kennel Club ist nicht der Club für Tschechoslowakische Wolfshunde in Deutschland, sondern der Deutsche Zuchtverband, in dem die Rasse gezüchtet wird.

Gruß Adi

Alpharanger 31-03-2007 11:17

Hey Adi

es mag zwar sein das Christian ein Fehler in der Übersetztung unterlaufen ist.
Aber jetzt mal ehrlich!!!!!!!!!!! :evil:
Was gibt Hörnchen das recht sich an zu maßen im Namen des VDH zu sprechen. Wer gibt ihnen das Recht, im Namen des VDH´s die Rasse im Ausland lächerlich zu machen.
Mir ist es unverständlich wie jemand so arogant sein kann und sich Rechte raus nimmt die sie nicht hat.
Ich möchte jetzt nicht wissen was alle im englischen Forum über den VDH denken.
Würde mich mal interesieren was der VDH über die Aussage von Hörnchen hält.
Isch glaube da sollte man mal ne Mail hin schicken :mrgreen:

ck.one 31-03-2007 11:52

so, und um wieder zu der frage zurück zu kommen, ich bin für die wolfsblutangabe, auch wenn es eine rein statistische zahl ist.
außerdem wenn man es eh genau betrachten will steckt in jedem hund 100% wolfsblut... soviel ich weiß wurden keine katzen oder ähnliches eingekreuzt ;) und da der wolf der urhund ist, den man nach und nach durch zuchtauslese !!! verändert hat ist es rein statistisch gesehen immernoch ein wolf, nur ein veränderter...
beispiel, wenn ich aus einer wilden rose nach und nach eine schöne große rote, weiße, gelbe rose züchte, so ist es immernoch eine rose und keine tulpe ;)
also die zahl ansich find ich nicht schlecht, hilft sie doch vielleicht dem einen oder anderen bei der auswahl des zuchtrüden etc.

citywolf 31-03-2007 12:24

Quote:

Originally Posted by Alpharanger
Mir ist es unverständlich wie jemand so arogant sein kann und sich Rechte raus nimmt die sie nicht hat.
Ich möchte jetzt nicht wissen was alle im englischen Forum über den VDH denken.
Würde mich mal interesieren was der VDH über die Aussage von Hörnchen hält.
Isch glaube da sollte man mal ne Mail hin schicken :mrgreen:

1. Irgend jemand wirft hier ein vergiftetes Leckerchen in den Raum und die ganze Meute springt darauf an, anstatt sich in dem Ursprungsthread einzubringen.

2. Frag doch beim VDH nach, wie dort über das "Deutsche Wolfdog Forum" gedacht wird.

3. Wo du Mails hinschickst ist mir völlig egal.

Viele Grüße
Adi

Steffen 31-03-2007 13:03

Re: Wolfsblutanteil in Datenbank von wolfdog: ja/nein?

Quote:

Originally Posted by hanninadina
Und da kommt doch meine "FReundin" Frau Ina E. und schlägt allen Ernstes vor, dass der Wolfsblutanteil rausgenommen werden sollte, weil es in Deutschland Probleme für TWH-halter geben würde.

Hallo Christian, wie man wieder einmal feststellen kann, haben einige der Führungsriege des "alten" TWH-Clubs sich auf die Fahne geschrieben, das Schicksal unserer Rasse in Deutschland nachhaltig verändern zu wollen.
Den prozentualen Wolfsblutanteil zu verbergen ist nur ein Teil dieser Bestrebungen. Ich erinnere nur an die hier vor längerem geführte Diskussion wegen dem Wort "Wolf" im Rassenamen und Vorschläge ihn umzubennen:
Quote:

Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Quote:

Originally Posted by FreierFranke
Und was wäre mit:

Tschechoslowakischer Schäferhund ?

Man würde so viele Probleme aus dem Weg gehen :-)

Grüße

Markus

Die Idee finde ich nicht schlecht, in einigen Ländern würde es das Leben deutlich erleichtern.

Grüße Ina

Wenn ich mir dazu noch die Diskussion zwischen zwei Vorstandsmitgliedern und anderen Mitgliedern vom "Club für TWH" und Helmut Riess 1. Vorsitzender vom "Freien TWH-Club" in ihrem Clubforum wegen Arbeitslinie durchlese, komme ich persönlich zu dem Ergebnis, dass es den Tschechoslowakischen Wolfshund in Deutschland so nicht mehr geben soll.
Falls der "Club für TWH" seine Vorstellungen beim VDH verwirklichen kann, ist zu befürchten, dass dieses das Ende vom Tschechoslowakischen Wolfshund in Deutschland bedeutet, da er in Zukunft lieber als verläßlicher und "blöder" Tschechoslowakischer Schäferhund gezüchtet werden soll :stupid , für den ein 40-km-Lauf schon und als Arbeitsprüfung zum Start für die Gebrauchshundklasse berechtigt.

Dann hat sich das allerdings auch mit den zwei TWH-Vereinen in Deuchtschland geklärt.
Dann gibt es nur noch einen "wahren" TWH-Verein, nämlich den "Freien Tschechoslowakischen Wolfshund Club Deutschland e.V.".

Denn der andere wird sich ja dann folgerichtig umbennen in "Club für 'blöde' Tschechoslowakische Schäferhunde Deutschland e.V." :cunao

Alpharanger 31-03-2007 13:24

Hey citywolf

Das leckerchen wurde von besagter Person selber geschmissen würde ich sagen :mrgreen:
Was der VDH über das Wolfdogforum denkt ist mir egal und habe ich nicht zur Frage gestellt.
Sonder was sie über Personen denken, die in ihrem Namen etwas in die Welt setzten.
Zum Thema selber habe ich mich schon geäussert und ich bin dafür das die Statistik so bleibt wie sie ist.

Muß den alles immer verändert werden???
Es kommt einen vor, als würde durch besagter Person, alle zwei Wochen versucht die Rasse neu zu definieren.
Und ich für meinen Teil finde die Rasse sehr fazinierend und möchte nicht sehen wie sie vor die Hunde geht.
Nur weil gewisse Personen meinen das non plus ultra zu sein.

Silence 31-03-2007 13:42

Ich schliesse mich Alpharanger an und behaupte, das es dem VDH absolut wurscht ist, was hier in diesem Forum an Meinungen ausgetauscht wird.

Eine Frage habe ich aber noch zu dieser Aussage

Quote:

@steffen: Den prozentualen Wolfsblutanteil zu verbergen ist nur ein Teil dieser Bestrebungen. Ich erinnere nur an die hier vor längerem geführte Diskussion wegen dem Wort "Wolf" im Rassenamen und Vorschläge ihn umzubennen:
Mit welcher logischen Begründung wird oder wurde dies angestrebt ?

Grüße Silence

Steffen 31-03-2007 13:45

Quote:

Originally Posted by citywolf
2. Frag doch beim VDH nach, wie dort über das "Deutsche Wolfdog Forum" gedacht wird.

Na wie denn? Kannst Du uns das der Wahrheit entsprechend mitteilen?
Aber ich kann es Dir wortwörtlich mitteilen!
Quote:

2. die Veröffentlichungen auf einer privaten Seite/Forum www.wolfdog.org ist für den VDH nicht relevant.
Ich habe diese Mitteilung von einer Leiterin beim VDH schwarz auf weiß, nur damit Du nicht wieder in Versuchung kommst, irgentwelche rechtlichen Schritte zu erwägen.

Steffen 31-03-2007 13:54

Quote:

Originally Posted by Silence
Eine Frage habe ich aber noch zu dieser Aussage

Quote:

@steffen: Den prozentualen Wolfsblutanteil zu verbergen ist nur ein Teil dieser Bestrebungen. Ich erinnere nur an die hier vor längerem geführte Diskussion wegen dem Wort "Wolf" im Rassenamen und Vorschläge ihn umzubennen:
Mit welcher logischen Begründung wird oder wurde dies angestrebt ?

Grüße Silence

Hallo Silence,

den Thread dazu findest Du hier:

Vlcak, vlciak oder Tschechoslowakischer Wolf(s)hund?

Torsten 31-03-2007 14:38

Quote:

1. Irgend jemand wirft hier ein vergiftetes Leckerchen in den Raum und die ganze Meute springt darauf an, anstatt sich in dem Ursprungsthread einzubringen.
Wow , das sagt genau der Richtige hier ! Jemand der vergisst was er mit Anderen am Telefon besprochen hat ( oder war es vielleicht doch Absicht-das Vergessen ?) und Jemand der selber hinter dem Rücken Anderer Gift verspitzt , sollte hier doch mal nicht solche Töne spucken . Wo weißt du denn her was der VDH hier rüber denkt ? Von deinem unendlich langen Telefonaten mit best. Leuten dieser Einrichtung ? Tja Adi , ich sagte es doch schon einmal , wenn man sich bei Jemand ausweint und andere denonziert , sollte man aber auch drauf achten , das die Jenigen auch den Mund halten . Oder man sollte sich an die richtigen Stellen wenden und nicht beim Pförtner rum jammern . Also tritt mal ein wenig kürzer mit deinen " Glashausbehauptngen " denn hier ist kein Kaffeeklatsch forum hier wird richtig geschrieben was man so denkt und nicht was man sich wünscht .

Steffen 31-03-2007 15:46

Quote:

Ich schliesse mich Alpharanger an und behaupte, das es dem VDH absolut wurscht ist, was hier in diesem Forum an Meinungen ausgetauscht wird.

Wie Du siehst, ist es das auch. Deshalb glaube ich, dass der VDH nur vorgeschoben wurde, um persönliche Interessen durchzusetzen, wie z.B. den prozentualen Wolfsblutanteil bei wolfdog.org verbergen zu wollen.

Silence 31-03-2007 16:10

Nun diese Frage habe ich als das gesehen und verstganden, wofür sie gedacht war. Eine pure Finte.

Es mag ein Machtstreben hinter manchem Tun stecken - das mir verborgen bleibt. Auch wenn ich zugeben muß, das mir so manches, was ich hier mitbekomme nicht wirklich fremd ist.

Der Sinn und Zweck der Zucht sollte es eigentlich sein, Züchter und Liebhaber einer Rasse unter einen Hut zu bekommen.
Gleich welcher Gesinnung sie sind und welches Ziel sie verfolgen. Die einen mögen sich mit dem Hund in sportlichen Bereichen betätigen, andere durch Reisen mit ihnen, um von Ausstellung zu Ausstellung zu gelangen.

Letztlich sollte das, was unter dem Strich dabei heraus kommt, dem Wohl der jeweiligen Rasse zu Gute kommen. Persönliche Animositäten, Intrigen und dererlei Dinge mehr - sehe ich hierbei deplatziert. Denn es geht um die Hunde und nicht um die, die sich dahinter verbergen.

Aber wenn es um persönliche Eitelkeiten geht.... naja Mensch halt.

Grüße und lasst Euch morgen nicht in den 1. April schicken.

Silence

Danke auch an den Mod. Steffen für die rasche Umsetzung und Eröffnung eines neuen Threads

oliwenk 31-03-2007 19:03

Hallo an alle!
Zum Thema: Der Wolfsblutanteil sollte meiner Meinung nach in der Datenbank bleiben. Die Argumentation, das dadurch das "Rotkäpchensyndrom" geschürt wird, ist doch schon ziemlich weit her geholt. Und wie weit soll es denn dann noch gehen? Wird evtl. irgendwann von Ina vorgeschlagen, das wir unseren TWHs ein Königspudelfell anziehen müssen, damit sie dem Wolf nicht mehr ähnlich sehen?
Zum Nebenthema: Daran das, und wie, Ina dies im englischen Forum postet, sieht man doch mal wieder überdeutlich die *zensiert* Mod Steffen dieser Dame. Und Adi, der ansonsten hier kaum mehr postet, versucht sie auch noch in Schutz zu nehmen.
Die sind echt der Hammer

LG Olaf

Steffen 31-03-2007 19:03

Quote:

Der Sinn und Zweck der Zucht sollte es eigentlich sein, Züchter und Liebhaber einer Rasse unter einen Hut zu bekommen.

Na klar wäre das die Idealkonstellation und sollte das Ziel sein.

Quote:

Gleich welcher Gesinnung sie sind und welches Ziel sie verfolgen.

Das funktioniert aber nicht, wenn es Menschen gibt, welche ihre Gesinnung und Ziele als die einzig richtigen ansehen und meinen sich das Recht herausnehmen zu dürfen, diese, Andersdenkenden aufdiktieren zu können.

Quote:

Persönliche Animositäten, Intrigen und dererlei Dinge mehr - sehe ich hierbei deplatziert. Denn es geht um die Hunde und nicht um die, die sich dahinter verbergen.

Ja, das sehe ich genauso und natürlich geht es in erster Linie um die Hunde. Deren Zukunft wird gerade durch die Personen, die hinter ihnen stehen geprägt. Wie diese Zukunft aussieht, sollten deshalb alle mitentscheiden können.

gtv 31-03-2007 19:35

ist schon ganz witzig, daß der Großteil der Schreiber in diesem Thread
1.) keinen TWH besitzt oder eben kürzlich einen Baby-TWH gekauft hat.
2.) oder/und die Familie Eichhorns garnicht kennt.

nicht wahr, ckone, Alphacow, silence.
Wollt ihr drei etwa nen neuen job beim freien Club?
So sieht es nämlich ausschließlich aus! :wink:

Steffen und Christian und Oliver kennen zumindest die Verhältnisse und beide haben persönliche Gründe für Ihre Worte. (warum auch immer?..ohne Zensur)
Aber ihr drei kleinen *zensiert* Mod Steffen seit echt süß.

Ihr denkt eine eigene Meinung zu haben und gerät in ein Fahrwasser dessen Ruder fremdgesteuert ist. Eure vermeidlich eigenen Gedanken sind bereits mehrfach von Zig-Vorschreibern artikuliert und umgesetzt worden.

Ausgesprochene gefährliche Halbwahrheiten will hier keiner hören!
Und deshalb gebe ich Adi recht. Kaum wird der erste Stein geworfen und schon sind ihr Rekruten dabei.
Ihr seit echt witzig ihr drei *zensiert* Mod Steffen mit gefährlichem Halbwissen :) :) :)

Saludos
Miguel

gtv 31-03-2007 19:54

Christian,
du kannst nicht wirklich stolz darauf sein, daß nobodys wie
Ckone, Alphacow, Silence dir unmittelbar folgen, sowohl geistig als auch ideologisch.
Es kann doch nicht Deine Intention sein die drei vom Grill zu rekrutieren. Das kann nicht Deine Genugtuung sein!

Warum kommst du nicht einfach auf unser Wolfshundelager und siehst alles mal von der ersten Reihe?

Also, gib dir nen Ruck und auch ne Chance fürs "Gemeinsame"
Leben und leben lassen, du erinnnerst Dich?
Saludos
Miguel

Silence 31-03-2007 20:02

Quote:

Ihr denkt eine eigene Meinung zu haben und gerät in ein Fahrwasser dessen Ruder fremdgesteuert ist.
Ciao Miguel

Ich kann mir nicht vorstellen das wir uns kennen. Aus dem Grunde lass dir etwas über meine Person gesagt sein, Ich glaube nicht nur, das ich eine eigene Meinung habe. Ich habe sie!

Auf den kläglichen Rest Deiner Ausführungen werde ich nicht weiter eingehen. Denn ich habe es mittlerweile doch schon zu sehr im Kreuz, als das ich mich auf den Weg zu dir, in die unterste Schublade begeben werde.
Frohe Ostern
Silence

gtv 31-03-2007 20:09

...nicht schlecht Silence.
Das wollte ich von dir hören.
Jetzt weißt du wie es sich anfühlt, wenn man etwas über jemanden schreibt den man nicht kennt.

Du bist ok! :P
Salut
Miguel

Silence 31-03-2007 20:22

Quote:

Originally Posted by gtvluca
...nicht schlecht Silence.
Das wollte ich von dir hören.
Jetzt weißt du wie es sich anfühlt, wenn man etwas über jemanden schreibt den man nicht kennt.

Du bist ok! :P
Salut
Miguel

Caro Miguel, unterstreich mir einfach die Passagen, in denen ich über Jemanden geschrieben habe, den ich nicht kenne.
Grüße Silence

gtv 31-03-2007 20:41

Yes Silence,...ich gehe bei Dir jetzt auch davon aus.
Blöderweise hast du in dem Konglomerat dieses Threads gepaßt, aber ich lasse mich wirklich gern vom Gegenteil überzeugen.
Nichts für ungut und sorry natürlich.

Ich erinnere mich an Dein Einstandsschreiben und ich sehe
du hast eine eigene Meinung. Bitte behalte sie auch und lasse Dich nicht von "Masse" verleiten. :P
Saludos
Miguel

Silence 31-03-2007 20:53

Ok, angenommen :wink:
Grüße Silence

ck.one 31-03-2007 20:59

also jetzt mal für dich miguel, ich gehöre zu den menschen, die etwas dagegen haben, wenn man ihnen etwas vorschreiben und sie entmündigen will, weil ich lieber selber denke und nachforsche.
ich lasse mich auch ungern als lackaffen bezeichnen, so habe ich auch gesagt, dass ich die eichhörnchen nicht kenne und dass ich auf fremde offen zu gehe, nur zu dem was ich gehört habe habe ich halt diese meinung.
dass ich nicht unbedingt mit christian konform gehe, das solltest du auch wissen.
auch wenn ich erst seit kurzen einen twh habe, was hat das damit zu tun, dass ich einfach etwas nachdenke und meinen eigenen standpunkt habe.
ich war bis vor kurzem in einen sportverein, ich als leistungssportler, aber mein trainer gehörte zu den leuten die (ich bin der führer, folget mir) ihre jünger um sich schaaren und die wahrheit etwas dehnen und nur ihre ansichten zählen!
und daher bin ich etwas sensibel bei diesem thema, denn als eigenständig denkender mensch, der auch über den tellerrand schaut, aber der vorallem sagt, was er denkt!

bitte, beleidige mich nie wieder, denn ich tue das auch nicht, ich habe keine lust hier etwas ausfallend zu werden, aber ich denke in einem direkten wortgefächt würdest du dir nen schutzhelm aufsetzen.

und dass ich im moment nichteinmal in den freien twh-club will.
also, halt deine zunge im zaun!

ich lasse mich immer gen von etwas überzeugen, mit stichhaltigen argumenten, aber nicht so !

danke !

Bille 31-03-2007 22:26

Meine Güte, wieviel Gift müsst Ihr versprühen, wie in der Bildzeitung und außer Marions Beitrag, alles Männer....
Verstehe die Welt nicht mehr oder wirken die Hormone der Antibabypille im Trinkwasser schon bei den Männern?
Eine mal ganz ehrliche Frage (ohne daß ich Hintergedanken habe)
Habt Ihr wirklich nichts Besseres zu tun? Kommt Ihr Euch nicht manchmal lächerlich vor?
Das war jetzt weder zynisch noch sonst etw. sondern ganz ernst gemeint, nicht daß jemand noch nach einem Hintergedanken sucht oder zwischen den Zeilen liest, wo ich nichts geschrieben habe.

Bille

ck.one 31-03-2007 22:34

ich wollte mich ja auch schon zurückziehen... denn das ist hier nicht meine baustelle, so dachte ich, denn ich kenne die eichhorns nicht, hatt nichts mit ihnen zu tun etc. und musste mir erstmal durch das was ich gehört/gelesen habe einen ersten eindruck bilden, der absolut subjektiv ist.

nur eines kann ich nicht haben, wenn man mich dann direkt beleidigt... als lackäffchen!
sorry, bin vieles, lasse mir auch vieles an den kopf werfen, wenn es stimmt nehme ich es auch so hin, aber das hier ging zu weit.

und somit ist mein standpunkt hier geklärt

gtv 31-03-2007 22:55

Quote:

Originally Posted by ck.one

ich lasse mich immer gen von etwas überzeugen, mit stichhaltigen argumenten, aber nicht so !

danke !

Ok, Ckone, ich hatte in Deinen Passagen tendenziell etwas hinein interpretiert. Das war offensichtlich falsch!!
und ich danke Dir für Deine Richtigstellung bzgl. Fa. E. und ziehe meine Beleidigung zurück, wenn möglich, sorry hierfür.

Vielleicht bis bald, Loccum ist ja nicht weit weg von uns.
Salut
Miguel

Hallo Bille
macht Dir keine Sorgen.
Alles ist wohl bedacht. :P Auf Aktion folgt Re-Aktion!
Ich weiß das ist männlich, aber nichts anderes hast du geschrieben. Wir Männer sind im Soll
Liebe Grüsse an Schwester Flicka.
Salut
Miguel

ck.one 31-03-2007 23:17

sache ist für mich gegessen, ich hoffe für dich auch

Steffen 01-04-2007 01:15

Quote:

Originally Posted by Bille
Meine Güte, wieviel Gift müsst Ihr versprühen, wie in der Bildzeitung und außer Marions Beitrag, alles Männer....
Verstehe die Welt nicht mehr oder wirken die Hormone der Antibabypille im Trinkwasser schon bei den Männern?
Habt Ihr wirklich nichts Besseres zu tun? Kommt Ihr Euch nicht manchmal lächerlich vor?

Sorry Bille, aber Deine Hormone scheinen auch etwas durcheinander geraten zu sein.
Denn
1. hat Marion in diesen Thread überhaupt keinen Beitrag geschrieben
2. ist Silence kein Mann, sondern eine Frau, und
3. mit diesem Beitrag bist Du keinesfalls besser als die, die Du kritisierst

Und ich würde mich freuen, wenn wir jetzt alle wieder einen Gang zurückschalten und zum eigentlichen Thema zurückfinden könnten.

Steffen 01-04-2007 02:19

Wieder zurück zum Thema:
Ina E. hat geschrieben, dass angeblich ein VDH-Offizieller geäußert hat, ob man wahnsinnig wäre den Wolfsblutanteil zu nennen. Daraufhin hat sie Margo mitgeteilt, dass der VDH in den letzten paar Wochen kritisiert hätte, dass der Wolfsblutanteil genannt wird. Es gäbe in Deutschland ein schwieriges Klima, nicht wie in England oder Norwegen, aber alleine die Worte 30% Wolfsblutanteil könnten in nicht allzu ferner Zeit große Schwierigkeiten bringen.

Mir liegt dagegen von einer VDH-Offiziellen, wie schon hier geschrieben, eine schriftliche Mitteilung vor, dass die Veröffentlichungen auf einer privaten Seite/Forum www.wolfdog.org für den VDH nicht relevant sind.

Jetzt kann jeder für sich selbst entscheiden, ob eine mündliche Äußerung, wie bei Ina, oder eine schriftliche Nachricht, wie ich sie vom VDH vorliegen habe, aussagekräftiger ist.

Davon abgesehen ist meine persönliche Meinung ganz klar. Es sollte keinen VDH und Keinen Club etwas angehen, ob hier in der Datenbank von wolfdog.org der Wolfsblutanteil genannt wird.
Denn diese Entscheidung obliegt einzig und allein den Betreibern dieser Seiten!

Alpharanger 01-04-2007 13:24

Hi gtvluca

Du kannst dir gerne bei Veranstalltungen ein Bild davon machen ob ich ein Mitläufer oder änliches bin.
Ich werde mich gern mit dir unterhalten.
Aber ich habe schon genug scheiße den Fluß runter rinnen sehen um mich als einer von der Tankstelle zu bezeichnen.
Lass uns mal mit einander unterhalten und entscheide dann ob ich mir eine eigene Meinung bilde.
Weil das letzte was ich nötig hätte wäre mit irgend welchen Strömen zu schwimmen.
Nur weil der Welpe noch lerenen muß kann man noch lange nicht auf dem Besitzer schließen.

Laß uns mal schwazen und mach dir selber ein Bild.

P.s. ich muß keine neuen Jop´s schaffen, ich habe einen der bessten die es gibt.
Das sollte mal zur rechtfertigung meiner Person ausreichen. :mrgreen:

Alpharanger 01-04-2007 13:32

Allso wie ich schon geschrieben habe gab es bis jetzt noch keinerlei Problem mit dem Namen der Rasse noch mit dem nennen vom Wolfblutanteil.

Und ich war gestern mit ihm in einem extrem konserfativen, katholischen Kinderheim.
Habe imch dort mit den Ortensschwestern unterhalten und der kleine war mit 10 Kindern am spielen.

Also meiner erfahrung hier bei uns in Mittelfranken ist: Das es die Leute eher neugierig macht als sie abzu schrecken.

Bille 01-04-2007 13:35

Steffen,
uups, fühlst Du Dich angegriffen?
tausche einfach Silence gegen Marion und schon stimmt die Statistik wieder.
Viel Spaß noch beim "Wettkampf".

Bille

hanninadina 01-04-2007 14:10

Adi, wenn ich german kennel club übersetze, heißt das für mich Deutscher Zwinger Club. Das ist für mich kein Verband und sei doch mal ehrlich, den VdH kennen auch diejenigen, die im eglischen forum schreiben und erst Recht Margo, die ja angesprochen war!

Ich konnte mir beim besten Willen inhaltlich nicht vorstellen, dass Ina sich jetzt auch schon anmasst für den VdH zu spreche?! Da sie 2. vorsitzende im TWH Club ist, war für mich klar, dass sie nur für diesen sprechen konnte! Denn wie gesagt das ist kein german kennel club sondern ein Hundeverband mit dem Namen VdH!

Miguel, schade, ein inhaltliches statement wolfblutanteil ja oder nein hätte dir besser zu Gesicht gestanden, als Neulinge was die Rasse betrifft anzugreifen!

Bille gleiches gilt für dich, wir haben hier über Inhalte gesprochen, die Giftspritze kam vom euch, die sich einfahc auf persönliche Angriffe bezog. Was soll ich dazu sagen, das ist das Abbild eures TWH Clubs, der leider nur eine eine Meinung gelten läßt und alle, die wie Heiko und ich z.B. eine andere Meinung vertreten, dort nicht zu lassen! DAs ist nun mal eine unabrückbare Tatsache! Denn so wie silence es geschrieben hat und ich als 6faches Clubmitglied in den unterschiedlichsten Vereinen so kenne, jeder kann mitmachen, wenn es um die Sache geht, hier TWH! Die kann dann inhaltlich völlig unterschiedlich sein, eher tschechischer Typ oder eher slowakischer Typ. Eher Arbeiten, eher Show. Darüber kann man über alles reden und ein Verein ist dann vielfältig und interessant nach meiner Meinung!

Und Bille, Miguel, warum sagt ihr nicht, ob ihr es gut oder schlecht findet, wenn jemand selbst gerne eng nach dem Wolf züchtet mit F5 F6 TWHs und nach vorne außen so tut, als ob kein Wolf im TWH ist? Wenn er nicht wolfblutanteile in einer privaten homepage haben möchte, aber seine Hunde auf RTL zur besten Sendezeit den Wolfshund negativ darstellen läßt - immer bezogen auf die masse der Unbedarften Zuseher und nicht auf die leistung der Hunde reduziert, die unwidersprochen gut ist, wenn sie so eine Arbeit vollziehen -.

Befasst euch mit der Sache. Und es ist kein vergiftetes Lekkerchen, sondern ich schreibe als Deutscher in deutschem Forum meine Meinung dazu und wollte sie von anderen lesen. Ina macht es wieder -hintenrum - im englischen und opportuniert gegen die TWHS und macht sie schlecht! Einfach schlecht! Und da kann ich nicht verstehen, wie man so blauäugig und opportunistisch wie ein Hund sein kann, und dass nicht objektiv sieht.

Und nun um den Kreis zu schließen, Miguel, dass schöne bei Alpharanger, silence, chris ist, dass sie noch zu neu sind, zu unbeleckt und noch nicht voreingenommen. Und solche Leute braucht man, weil sie frisch und frei ihre Eindrücke schildern. Und es ist weiß gott nicht einseitig von mir dargestellt, weil ich ja ganz klar die englische aussage hier ins Netz gestellt habe und nicht hinterrücks in einem Forum mit mir selbst diskutiere und mir von meinen Jüngern auf die Schulter schlagen lassen. Sorry, so sieht Politik aus, zum Trotze jeder Tatsache immer und immer wieder das falsche behaupten, irgendwann rennen schon ein paar hinter mir her!

Also, habt ihr uach eine Meinung, bille, Miguel, wie die anderen hier?

christian

Kein Aprilscherz!

Steffen 01-04-2007 14:26

Quote:

Originally Posted by Bille
Steffen,
uups, fühlst Du Dich angegriffen?
tausche einfach Silence gegen Marion und schon stimmt die Statistik wieder.
Viel Spaß noch beim "Wettkampf".

Bille

Wieso? Wolltest Du, anstatt zum Thema zu schreiben, damit extra jemanden angegreifen? Das würde ja meine Feststellung nochmals untermauern:
Quote:

Originally Posted by Steffen
3. mit diesem Beitrag bist Du keinesfalls besser als die, die Du kritisierst

In Eurem Clubforum wären andere dafür sicherlich bestraft worden. Ich bin hier wesentlich freizügiger, aber übertreiben sollte Mann/Frau es lieber nicht. Deshalb nochmals:
Quote:

Originally Posted by Steffen
Und ich würde mich freuen, wenn wir jetzt alle wieder einen Gang zurückschalten und zum eigentlichen Thema zurückfinden könnten.

gtv 01-04-2007 19:03

Quote:

Hi gtvluca

Du kannst dir gerne bei Veranstalltungen ein Bild davon machen ob ich ein Mitläufer oder änliches bin.
Ich werde mich gern mit dir unterhalten.
Aber ich habe schon genug scheiße den Fluß runter rinnen sehen um mich als einer von der Tankstelle zu bezeichnen.
Lass uns mal mit einander unterhalten und entscheide dann ob ich mir eine eigene Meinung bilde.
Weil das letzte was ich nötig hätte wäre mit irgend welchen Strömen zu schwimmen.
Nur weil der Welpe noch lerenen muß kann man noch lange nicht auf dem Besitzer schließen.

Laß uns mal schwazen und mach dir selber ein Bild.

P.s. ich muß keine neuen Jop´s schaffen, ich habe einen der bessten die es gibt.
Das sollte mal zur rechtfertigung meiner Person ausreichen. :mrgreen:

..auch Dein Posting zeugt von Stärke im Gegensatz zu meinem :) und ich will das Angebot dann auch gerne annehmen. Vielen Dank und nichts für Ungut! Sorry, bis bald Miguel

Steffen: ...Was einzelne wollen bzgl. des Wolfsblutanteils ist wie du ja schon geschrieben hast hinfällig für eine privat betriebene Seite wie woldog.org. Von daher keine Diskussion!! Ja.

Ich denke Ina denkt richtig und artikuliert es auch, denn Wolfsblutanteil ist reiner quatsch und stimuliert Fanatiker.

Vielmehr sollten wir und alle Neulinge wissen und werben, daß unserer Hunde hart domestizierte verlängerte Wolfsmischlinge sind, mit denen man ohne Probleme arbeiten kann und es funktioniert, aber eben nur mit "tschechoslowakischen Wolfshunden"!!!

Ich für meinen Teil gebe nichts auf den Blutanteil, vielmehr aber auf das Aussehen, ...mag es auch abgedroschen klingen, aber ein gesunder Hund der aussieht wie ein Wolf ist mir lieber als ein Halb-Wolf der aussieht wie ein Hund.
Salut
Miguel

Torsten 01-04-2007 19:23

Quote:

Ich denke Ina denkt richtig und artikuliert es auch, denn Wolfsblutanteil ist reiner quatsch und stimuliert Fanatiker.
Das ist auch ein Argument .....

Was ich aber nicht verstehe , wie lange gibt es Wolfdog . org ? Wie lange gibt es den TWH ? Ich will sagen , das beides schon eine Weile vorhanden ist , in Wolfdog wird ( zu mindest seit ich hier schreibe ) der Wolfsblutanteil ( statistisch ) angegeben. Jetzt auf einmal ist es für die Rasse nicht mehr so gut - was ist geschehen ? Gab es Vorfälle von denen hier Keiner was weiß ? Ich möchte jetzt nicht streiten , aber es muss doch einen Grund geben wie so Ina so was fordert . Ich weiß , das der TWH nicht sonderlich erwünscht ist in einer best.Organisation , sie ihn lieber nicht bei sich hätten, aber das kann es doch nicht sein . Bis jetzt hatte keiner ein Problem damit . Was ich auch nicht verstehe , in den Ursprungsländern hat man damit kein Problem aber der liebe Deutsche maßt sich wieder an fremde Erfindungen für sich in Anspruch zu nehmen und an ihnen rum zu Doktoren bis man dann sagen kann , das man es erfunden hat . Ich sagte schon mal , das wir Wolfshunde haben und ich auch kein Problem mit dem veröffentlichen des Wolfsblutanteils habe . Sicher gebe ich Miguele recht das es im Grunde genommen so wie so nur Quatsch ist da es überhaupt nix aussagt , aber warum dann nicht zeigen ?

Wie gesagt , wäre schön wenn Ina oder einer der Verantwortlichen mal sagen was sie zu diesem Vorschlag bewegt hat , vielleicht ist es dann auch für Andere nachvollziehbar und erscheint nicht so absurd und anmaßend wie es zur Zeit aussieht .

Torsten 01-04-2007 19:29

Quote:

..auch Dein Posting zeugt von Stärke im Gegensatz zu meinem ......
Miguel , was ist denn mit dir los ? Mal so und mal so ? Finde ich zwar gut die Asche auf deinem Haupt ( sofern es ehrlich gemeint ist ) aber du hast dir doch sicher auch in deinen ersten Beiträgen zu Chris , Alpha und Silence was gedacht ....

gtv 01-04-2007 19:31

Quote:

Miguel, schade, ein inhaltliches statement wolfblutanteil ja oder nein hätte dir besser zu Gesicht gestanden, als Neulinge was die Rasse betrifft anzugreifen!

Und Bille, Miguel, warum sagt ihr nicht, ob ihr es gut oder schlecht findet, wenn jemand selbst gerne eng nach dem Wolf züchtet mit F5 F6 TWHs und nach vorne außen so tut, als ob kein Wolf im TWH ist?

Und nun um den Kreis zu schließen, Miguel, dass schöne bei Alpharanger, silence, chris ist, dass sie noch zu neu sind, zu unbeleckt und noch nicht voreingenommen. Und solche Leute braucht man, weil sie frisch und frei ihre Eindrücke schildern.

christian

Kein Aprilscherz!

Hallo Christian,
habe bereits mein Statement zum Thema Wolfsblutanteil geschrieben, jedoch weißt du doch ganz genau, daß ich auf das äußerliche Wolfserscheinen stehe. Und das ist doch klasse!

Der Blutanteil kan zuweilen arg täuschen. So sehen einige italienische Wolfshunde mehr nach Wolf aus als ein hochprozentiger slowakischer Wolfshund und umgekehrt.

Was also sagt dieser Blutanteil mathematisch aus? Genau das, was man reininterpretiert im schlimmsten Fall!!

Diese Internetseite ist privat und eine Diskusssion ob Wolfsblut angezeigt wird oder nicht ist hinfällig, auch wenn der Gedanke
ein probates Mittel für was auch immer wäre.

Ich persönlich befürworte die Anzeige des Blutanteils, weils zumindest mathematisch koeffizient relationiert wird.

Also lieber Christian, meine Ausbrüche gegen die Novizen waren unter der Gürtellinie und ich habe mich gerne dafür zurückgenommen und auch etwas mehr von Ihnen erfahren.
Vielen Dank dafür.

Wie stehst du eigentlich zum Wolfsblutanteil. Du hast genauso wie ich andere verbal ins Abseits gestellt.
Es hätte auch Dir besser zu Gesicht gestanden zum Thema eine eigene Stellungnahme zu artikulieren statt einen Thread zu eröffnen, mit bekanntem Ende bzw. Intention :wink:
See u
Miguel

gtv 01-04-2007 19:42

Quote:

Sorry, so sieht Politik aus, zum Trotze jeder Tatsache immer und immer wieder das falsche behaupten, irgendwann rennen schon ein paar hinter mir her!

Also, habt ihr uach eine Meinung, bille, Miguel, wie die anderen hier?

christian

Kein Aprilscherz!

Hallo Christian,
ja klar, ich gönne Dir Deine Führsprecher . Ist doch völlig OK. Haste auch verdient oder ideologisch OK :P
Bis bald auf der Bult hoffentlich...
Salut
Miguel

gtv 01-04-2007 19:50

Quote:

Originally Posted by Outlaw-T
Quote:

..auch Dein Posting zeugt von Stärke im Gegensatz zu meinem ......
Miguel , was ist denn mit dir los ? Mal so und mal so ? Finde ich zwar gut die Asche auf deinem Haupt ( sofern es ehrlich gemeint ist ) aber du hast dir doch sicher auch in deinen ersten Beiträgen zu Chris , Alpha und Silence was gedacht ....

Hallo Torsten,
ja, ich hatte mir etwas gedacht, aber eben nur etwas gedacht!!

Mir haben alle drei, jeder allein für sich eine Stellungnahme geliefert mit der ich persönlich konform gehen will.
Du weißt, daß ich unter der Gürtellinie gepostet habe und provozierend auf Respons proklamierte.
Die drei haben sich wie Gentlemans benommen und Henry Maske hat gestern Nacht Hill geschlagen! Ehre dem Ehre gebührt.
Reicht das als Argument :P

Übrigens hast du noch nicht geschrieben, ob du es weiterhin willst ob Blutanteil angezeigt werden soll oder nicht, ob hinfällig oder nicht!
Salut
Miguel

wothan 01-04-2007 20:09

Hy Leute !

Wiso braucht ihr einen wolfsblutanteil wenn ihr selbst von euch gebt das das eigentlich garnichts aussagt ?
Alles klar bei euch ?
Riesen wirbel um nichts ?

Schmeiß mal mit argumenten um euch das ein anfänger wie ich schlauer wird !

Eins ist ja sicher : Bei einer attacke auf ein kind durch eine TWH wird das was ihr so hecktisch verteidigt , gegen eure hunde verwendet !

Gruß

Daniel

Torsten 01-04-2007 20:13

Hallo Miguel

Quote:

Übrigens hast du noch nicht geschrieben, ob du es weiterhin willst ob Blutanteil angezeigt werden soll oder nicht, ob hinfällig oder nicht!
Zitat von mir :
Quote:

Ich sagte schon mal , das wir Wolfshunde haben und ich auch kein Problem mit dem veröffentlichen des Wolfsblutanteils habe .
Das habe ich in dem Beitrag zu vor geschrieben , aber wenn du mich so direkt fragst , hier noch mal die Antwort . Ich kann damit sehr gut klar kommen das der Wolfsblutanteil angezeigt wird , ich hatte diesbezüglich auch noch keine Probleme .Ich kann auch eigentlich Nichts verwerfliches daran finden . Wenn der Anteil nicht mehr gezeigt wird , ist es dann eine andere Rasse/andere Hunde ? Macht es dann die Hunde freundlicher ? Ich finde man sollte hier nicht dazu verfallen und etwas was offensichtlich für einige unangenehm ist verleugnen . Das ist wie sich selbst was vor machen . Oder was nicht sein darf kann nicht sein - das ist der falsche Weg. Man sollte viel besser aufklären und die Tatsachen nehmen wie sie nun mal sind . Keiner hat etwas von Schönreden oder ignorieren .

Wie gesagt mich interessiert es aber , wie so auf einmal " Nein " zum sichtbaren Wolfsblutanteil .

Gruß Torsten

Torsten 01-04-2007 20:25

He Schlaumeier

Quote:

Eins ist ja sicher : Bei einer attacke auf ein kind durch eine TWH wird das was ihr so hecktisch verteidigt , gegen eure hunde verwendet !
Nicht der Wolfsblutanteil wird gegen die Hunde verwendet , da sich sicher niemand die Mühe machen wird und den im Falle eines Unfalls errechnen /ermitteln wird . Es ist viel mehr der Name der dafür ua.sorgen wird - soll der nun auch geändert werden ?

Quote:

Alles klar bei euch ?
Ja , das denke ich doch schon - und bei dir ?

Quote:

Ja da schlage ich doch vor , das du mal mit Argumenten um dich schmeißt - so das wir auch wissen mit wem wir es zu tun haben .

gtv 01-04-2007 20:40

Hallo Torsten,
wie du weißt, hat doch Margo im englischen Forum um Verbesserungsvorschläge gebeten was wolfdog.org betriftt, da war ein probates Mittel die Aussage von der Einsicht des Wolfsblutanteils nur für registierte Benutzer.
Das war offensichtlich alles.
Also kein großes Ding!

@Wothan: ..so einfach kannst du dir das nicht machen!
Es gibt noch einige wenige F4-F5 TWH´s, dessen Nachkommen durchaus eine große Aufgabe darstellen. Diese haben dann meist auch einen mathematischen größeren Wolfsblutanteil und ja, aber....wenn im Vorfeld genug Informationen vorliegen dann kann man nicht sagen, ...davon wußte ich nichts, etc..
Das wäre ein mögliches Argument dafür!

Es gibt genug Gegenargumente, aber ich wollte ganz konkret auch Wothans Frage eingehen.
Gruß
Miguel

wothan 01-04-2007 22:38

Quote:

Originally Posted by gtvluca
Hallo Torsten,
wie du weißt, hat doch Margo im englischen Forum um Verbesserungsvorschläge gebeten was wolfdog.org betriftt, da war ein probates Mittel die Aussage von der Einsicht des Wolfsblutanteils nur für registierte Benutzer.
Also kein großes Ding!

@Wothan: ..so einfach kannst du dir das nicht machen!
Es gibt noch einige wenige F4-F5 TWH´s, dessen Nachkommen durchaus eine große Aufgabe darstellen. Diese haben dann meist auch einen mathematischen größeren Wolfsblutanteil und ja, aber....wenn im Vorfeld genug Informationen vorliegen dann kann man nicht sagen, ...davon wußte ich nichts, etc..
Das wäre ein mögliches Argument dafür!

Es gibt genug Gegenargumente, aber ich wollte ganz konkret auch Wothans Frage eingehen.
Gruß
Miguel

Danke !
Kann man sich nun 100%ig darauf verlassen wie der Karachter wird ,wenn man den anteil kennt ?

Nirak 01-04-2007 22:43

......NEIN......

Gruß Roland[/i]

wothan 01-04-2007 22:44

Quote:

Originally Posted by Outlaw-T
He Schlaumeier

Quote:

Nicht der Wolfsblutanteil wird gegen die Hunde verwendet , da sich sicher niemand die Mühe machen wird und den im Falle eines Unfalls errechnen /ermitteln wird . Es ist viel mehr der Name der dafür ua.sorgen wird - soll der nun auch geändert werden ?

Quote:

Alles klar bei euch ?
Ja , das denke ich doch schon - und bei dir ?

Quote:

Ja da schlage ich doch vor , das du mal mit Argumenten um dich schmeißt - so das wir auch wissen mit wem wir es zu tun haben .

Ein anfänger stellt fragen und soll jetzt argumentieren ? Mit was denn ? Und ob bei dir alles klar ist weiß ich nicht ! Bei mir nie ! Darum stell ich immer blöde fragen weil da jeder darauf reagiert und man weiß immer gleich mit wem man es zu tun hat ! Und das was unter deinen beiträgen zu lesen ist über freiheit und so ....Man frägt halt mal der höflichkeit halber mal nach ! :wink:

ck.one 01-04-2007 22:46

wenn ich weiß wieviel ... *zensiert* Mod Steffen ... in jemandem steckt, weiß ich dann, wieviele autos er klaut ?

nein... also ich kann das nicht...

wothan 01-04-2007 22:49

Quote:

wenn ich weiß wieviel ... *zensiert* Mod Steffen ... in jemandem steckt, weiß ich dann, wieviele autos er klaut ?

nein... also ich kann das nicht...

Wieso oder für was braucht man dan den anteil ? :ehmmm

Ich weiß es nicht und kanns mir dann nicht erklären :|

ck.one 01-04-2007 22:52

es zeigt lediglich ein wenig des stammbaumes, manche hatten vor kurzer zeit noch eine wolfseinkreuzung, andere hatten mehr dsh... es ist lediglich ein anhaltspunkt der ahnentafel... nicht mehr, nicht weniger.

wothan 01-04-2007 23:01

Quote:

es zeigt lediglich ein wenig des stammbaumes, manche hatten vor kurzer zeit noch eine wolfseinkreuzung, andere hatten mehr dsh... es ist lediglich ein anhaltspunkt der ahnentafel... nicht mehr, nicht weniger.

Achso !

Wäre aber dann nicht wirklich notwendig dies anzugeben , oder ?

ck.one 01-04-2007 23:08

nein, es ist keine zwingende notwenigkeit da, es zu tun, genauso wie keine besteht es abzuschaffen.
es ist nunmal eine zahl die etwas mit der twh-zucht zu tun hat, wie der ik etc. aber für den einzelnen hundehalter ohne züchterambitionen ist diese zahl eigendlich egal... draufschauen, freuen, vergessen. genauso der ik!
da ist höchstens die generationenzahl nach wolfseinkreutzung interessant, denn um so näher am wolf, desto größer die gafahr ungewolltes dominanzverhalten, ausbruchstrieb etc des wolfes vorzufinden.

beim züchten sieht es halt etwas anders aus... da gehört auch diese zahl halt dazu

wothan 01-04-2007 23:09

Danke !

Alpharanger 01-04-2007 23:38

Quote:

Originally Posted by wothan

Hi Wothan

Sollte ein TWH auf ein Kind los gehen ist wohl was anderes schief gegangen egal wie viel WBA drin ist.
Und sollte so etwas passieren wird es wie immer auf dem Kopf des Hundes ausgetragen.
Obwohl die Schuld für solch zwischenfälle eher immer beim Halter zu suchen ist.
Da wird dann der Wolfshund der Aufhänger der medien sein.

@ Miguel

Kein problem, wird so akzeptiert und ich denke man sollte sich immer noch in die Augen sehen können.
Auch wenn es mal etwas heißer her geht.
Aus Zucker sind wir doch alle nicht, sonst hätten wir wohl keine THW´s. :mrgreen:

hanninadina 02-04-2007 00:36

Miguel, hatte ich doch eingangs geschrieben, dass ich für die Angabe des Wolfblutanteils bin. Ich als Theoretiker - habe halt irgendwann auch studiert - stehe auf sowas. Sag mal einem Briefmarkensammler, wozu brauchst du denn den Stempel, was ändert das an der Briefmarke?

Wothan schau dir TWHs an, die in 4.5.6. Generation hinter dem Wolf sind und schau dir welche an, die in 9./10. Generation dahinter sind. Die letzteren haben dann auch nur noch so 26, 27 % wolfsblutanteil und sind deutlicher Hund als die erstgenannten. DAs macht sich aber insbesondere in den jungen Jahren, bis 1. ca. 2. Lebensjahr bemerkbar. Und später, chris, hat es gut geschrieben, ist das Dominanzverhalten, die wölfische Aggression, dass "Zickenverhalten" z.B. der TWH-Hündinen größer, als es bei Hunden ist. Ich wundere mich immer, wenn Halter bei 3-4jährigen TWHs dann große Augen bekommen, dass ihre sonst so lieben Hunde auf einmal ständig den Chef spielen wollen. Ist ähnlich wie bei Leuten, die Wölfe halten und sich wundern, wenn sie bei ihren erwachsen gewordenen 3jährigen auf einemal nicht mehr ins Gehege können, weil sie damit einen Angriff provozieren würden. Auch dass ist, wenn man nicht das entsprechende Gemüt und Händchen hat, vorhersehbar. Das hängt aber auch immer mit der persönlichen Schmerzgenze des jeweiligen Halters zusammen. Wenn man es kann, kann man aus solchen Zahlen, eine Menge lesen. Arbeite dich durch das Forum durch und du wirst viele Antworten finden. Es gibt ja den Bereich Wolf &Wolfshunde.

Christian

Alpharanger 02-04-2007 01:05

Also um noch mal auf das eigentliche Thema zu kommen.
Ich bin für eine größt mögliche transparenz was den TWH in der Öffentlichkeit.
Da die Rasse bei uns hier wircklich so gut wie niemand kennt(und die wenigen die die Rasse kennen stützen ihre Meinung über die Rasse auf die Aussage von wenigen.reäl oder falsch) deshalb werde ich alle Fragen ehrlich beantworten und aus nichts ein Geheimnis machen.

Unser kleiner Arandil geht so neugierig, freundlich, offen und wissbegierig auf andere zu. Und genau so und nicht anders sollten wir uns verhalten!!!

Torsten 02-04-2007 01:31

Quote:

Hallo Torsten,
Also kein großes Ding!
Hallo Miguel
ja das habe ich auch gehört , aber ich weiß nicht warum es auf einmal so eine riesen Sache ist das der WBAT zu sehen ist oder das er nicht mehr zu sehen sein soll. Offensichtlich ist es doch so , das man sich daran stößt und so mit Angst hat , das die Rasse in ein falsches Licht gerückt wird . Ob das allein mit der Unsichtbarkeit des WBAT verhindert wird ist für mich fraglich . Na ja , wenn man als registrierter Benutzer einsehen kann ist es auch recht . Das würde nat. die Bedenken das sich wie schon gesagt Fanatiker zu sehr interessieren ein wenig ausräumen , oder sie registrieren sich , was aber auch wieder anonym geschehen kann.

Du hast Recht , kein großes Ding , wo zu die Aufregung ?

wothan 02-04-2007 08:50

Quote:

Quote:

Originally Posted by wothan

Hi Wothan

Da wird dann der Wolfshund der Aufhänger der medien sein.

THW´s. :mrgreen:

Genau das meinte ich ! Wieso sollte man dem also nahrung geben ? Sollen das die züchter untereinander belassen . Beim kaufinteresse vielleicht auch dem kaufinteressenten auf wunsch vorlegen . So hält man auch so manchen spinner auf distanz .

Alpharanger 04-04-2007 01:35

Hi Wothan

Es geht ja um den WBA und nicht um den Namen der Rasse.
Und den Namen der Rasse würde ich erst recht nicht antasten.
Das wäre ein verleugnen der Rasse und das nur um einen Spinner aus dem weg zu gehen.
Da lass ich lieber den Spinner links liegen und am langen Arm verhungern, als die Abstammung meines kleinen zu verleugnen.

Oder wie sieht das die Mehrheit hier im Forum??

Ich für meinen Teil stehe fest in meiner Meinung.

Nirak 04-04-2007 11:04

Chris,

Quote:

Und den Namen der Rasse würde ich erst recht nicht antasten.
Das wäre ein verleugnen der Rasse und das nur um einen Spinner aus dem weg zu gehen.
Da lass ich lieber den Spinner links liegen und am langen Arm verhungern, als die Abstammung meines kleinen zu verleugnen.
Genau so sehe ich das auch!

Gruß Roland

hanninadina 04-04-2007 11:50

Jupp, dass sehe ich auch so! Wie soll das auch gehen, einerseits sich freuen und Stolz auf seinen Hund sein und andererseits ihn nach vorne hin verleugnen?! Wer noch nicht mal so viel rückrat hat zu seinem TWH zu stehen, sollte sich besser einen anderen Hund zu legen. Das erinnert mich ein bißchen an die Kampfhundesituation/-diksussion vor 7 Jahren, als die meisten, die man fragte, ist das ein Kampfhund entgegneten, nein, dass ist ein Boxermischling....

Das haben unsere Hunde ganz sicher nicht nötig. Und kann nur betonen, dass die Züchter mit denen ich im regelmäßig unregelmäßigen Kontakt bin sich sehr sehr viele Gedanken machen, bevor sie ihre Welpen an einen Interessenten abgeben.

Christian

ck.one 04-04-2007 11:54

hi, das zitat stammte zwar jetzt nicht von mir, ist aber ganz in meinem sinne, ich glaube ähnliches hab ich auch irgendwo geschrieben.
also ich stehe zu dem wolf in meinem wauwau, und eigendlich kenne ich nur ein statement zu meiner maus "ist die süüüüüüüüüüüüüßß!"

also füße still halten!

Konrad 05-06-2007 13:42

Fuer jeden erzogenen Menschen ist es wohl selbstverstaendlich das er seine private Meinung nicht als Stellvertretung fuer alle Beteiligten hinstellen darf.

Mich interessiert aber er der Fakt an sich. Als ich anfing mich fuer den TWH zu interessieren habe ich mich gewundert wie die verschiedenen Werte fuer die Hunde entstehen. u.a. der Wolfsblutanteil. Ich dachte vorher 25% kann ja garnicht sein, da muesste ja ein Grosselternteil 100%tig Wolf sein. Ich wurde dann ueber die richtige Leseweise aufgeklaert.
"Glaube nur Statistiken die du selbst frisiert hast."
Also fuer einen Laien kaum nachvollziehbar.

Koos 05-06-2007 14:36

Wieso steht diesem Bericht,Heute geschrieben, zwischen den Daten von 31. März und 1. April ??????

Letty

Joswolf 06-06-2007 09:48

[quote) der Wolfsblutanteil. Ich dachte vorher 25% kann ja garnicht sein, da muesste ja ein Grosselternteil 100%tig Wolf sein. Ich wurde dann ueber die richtige Leseweise aufgeklaert.

Also fuer einen Laien kaum nachvollziehbar.[/quote]
Gut das Man wieder darüber anfangt. Ich hoffe Du bisst gut aufgeklärt. Offenbar die meissten nicht. Sonnst wurde Man wissen das 25 oder 37%Unsinn ist. Erstens gibt 50%Hund/wolf X Hund nicht 25%.Sondern alles mögliche zwischen 0% und 50%. Der 50% wird ausgemendeld weil unerziehbar und dan gibt's auch noch sowas von Domestikation. Sonnst waren alle Hunde 100% Wolf.
Wie Chris erwähnte, das Beweis sieht Man also nein das stimmt auch nicht. Es gibt Wolfähnliche Hunden ohne Wolf. Ich hätte mal einen 75% Wolf(ungefehr) also HundxWolf und das wieder mit Wolf. Sah aus wie ein DS aber war verruckt wie ein Wolf.
Thema war aber Wolfsblut Anteil und wie es enden kan in, ?% weglassen ist verleumdung der TWH kan ich nicht verstehen.
Das Anteil weglassen weil es gar nicht mehr stimmt ist doch nachvollziebar.
Ich finde das Thema trotsdem interessant. Vorallem wenn Man gerne denkt der Anteil ist hoch, aber anderseits den AWH nicht akzeptieren will. Da ist der Wolfsblut Anteil grosser und die Domestikation weniger fortgeschritten. Ist Man dan eiferzuchtig?
Last euch auch raten das TWH's im vergleich vielleicht einfach sind. Vielleicht weil F2 bis F5 schwierig ein zu schätzen ist was dabei raus kommt.
Ich denke Mir das Ina Angst hat die Angst vor AWH und deren Ruf geht weiter auf den TWH, kan Ich sogar verstehen.
Man soll aber eher Angst haben vom DS Anteil......der ist nämlich selektiert gezuchtet auf weniger Beisshemmungen und mehr Angreifslust.
Der AWH ist vorsichtiger, aber wenn erwachsen wird er Den Besitzer erklären das Er kein richtigen Alfa ist.

Jos

Falco_crying_Wolf 06-06-2007 20:26

Hallo,

mal ehrlich der % Satz spielt nicht unbedingt die Rolle, Pavel hat doch mal geschrieben das der WBA % eher Rechnerich und nicht wirklich nachzuvollziehen ist.

Für mich sollte ein TWH wölfisch aussehen und auch gewisse Carakterzüge vom Wolf haben,deswegen wollte ich auch die Rasse!!!

Hoffentlich gehen diese nicht verloren bei den Züchtern und ihren Verparrungen!!

Schließlich wollen und haben wir ja alle einen TWH und keinen DSH.

P.S. Von mir aus kann der % Satz sichtbar bleiben,da ich eher nach der Optik gehe( Was das Wölfische )angeht.

Gruß

Michael & Falco8)

Joswolf 07-06-2007 00:03

Ich liebe es auch wenn die Naturlich aussehen. Slimm finde Ich mansche Hunde Rassen die Weggezuchtet sind von der Natur mit lange Hare, slappes Fell hangoren, also mit kommunikations Störnis. Oder Sprach Behindert. Zum gluck darf man nicht mehr die Oren und Schwans abschneiden. Das ist wie beim Menschen die Zonge abschneiden.
Darum liebe Ich die Wolfhunde. Ein Normaler Körperbau, wie der Wolf. Normal fähig zum kommunisieren.
Jos

hanninadina 27-09-2007 10:25

Wolfsblutanteil Quo Vadis?

Nachdem im Frühjahr/Frühsommer darüber diskutiert wurde, ob in wolfdog bei den Hunden der Wolfsblutanteil stehen sollte oder nicht

http://www.wolfdog.org/forum/showthread.php?t=5648

wurde er nun leider rausgenommen. Wenn ich nach dem Demokratieprinzip gehen würde, käme ich zu dem Ergebnis, dass sowohl im englischen Forum als auch hier im deutschen forum, die Mehrheit dafür war, den Wolfsblutanteil stehen zu lassen. Da es sich hier aber um eine private homepage handelt, steht es den Betreibern natürlich frei, was sie tun. Nur frage ich mich dann, warum soetwas vorher thematisiert und abgefragt wird, wenn doch das Gegenteil bei der Umfrage herauskommt? Die Frage ist an euch, liebe Margo und lieber Przemek, gerichtet.

Da die homepage in vielen Sprachen zu lesen ist, kann es ja sein, dass nur die deutsche und englische Seite dagegen waren. Aber, das wäre zu kurz gedacht, weil es unterschiedliche Voraussetzungen von Halten von Hunden und speziell TWHs in den einzelnen Ländern gibt.

Ich bin selbst natürlich auch ein Statistik-Fan, aber diese homepage hier hat sie bisher so einzigartig gemacht, weil hier gerade nicht soviel - Hundepolitik - gemacht worden ist und alle erdenklichen und möglichen Informationen zu der Hunderasse des TWH vorhanden waren! Ich bin da sehr erstaunt, dass man sich da zurück entwickelt, und das, wo es dafür überhaupt keine Notwendigkeit gibt! Gerade diese tolle Transparenz, die es bisher hier gab, hat es einem ermöglicht sich voll umfassend zu informieren und sein Interesse an der Rasse noch zu stärken. Warum man jetzt auf einmal so tut, als ob der TWH keinen Anteil Wolf mehr in sich trägt, ist für mich nicht verständlich. Bitte jetzt keine statements in jedem Hund steckt Wolf. Ich meine das im engeren Sinne.

Der Wolfsblutanteil und das Wissen in welcher Filialgeneration mein TWH ist - also F 6 oder F 9 -, hat es sehr erleichtert, sich vorab schon ein Bild zu machen. Das schließt ein persönliches Kennenlernen des Hundes natürlich nicht aus. Aber um so mehr Daten man rund um ein Tier hat, desto besser kann man es einschätzen. Das erleichtert auch neuen Interessenten zu sagen, von der Verpaarung nehme ich Abstand, das traue ich mir - noch - nicht zu. So wird hier quasi suggeriert, alle TWHs sind gleich, egal ob F 5 mit 33 % Wolfsblutanteil oder F 9 mit 24 % Wolfsblutanteil. Wir alle wissen, dass das natürlich nicht der Fall ist, kennt man die entsprechenden Hunde.

Schade, in meinen Augen ein großer Rückschritt für den TWH.

Christian

PS: Wovor habt ihr Angst? Hättet ihr die Frage gestellt, bevor ihr es ins Netz gestellt hättet, hätte ich es ja noch verstanden. Aber Daten, die man hat, wieder zu löschen, ne, da komme ich nicht mehr mit? Oder werden jetzt wieder vermehrt Wölfe eingekreuzt, so dass es schädlich ist, wenn man einen F 7 mit 30 % Wolfsblutanteil mit einem 100% Wolf kreuzt und dann da plötzlich 65 % Wolfsblutanteil steht?

27-09-2007 10:36

Christian,
du regst dich völlig umsonst auf.
Die neue Datenbank ist noch gar nicht online und es fehlen zur Zeit noch mehr Angaben: IK und AVK.
Vielleicht ein technisches Problem.

Wie es dann mit der neuen Datenbank um den Wolfsblutanteil bestellt ist bleibt abzuwarten.
Ich würde einen Zugang nur für registrierte Halter befürworten, so wie es schon mit der HD-Auswertung gehandhabt wird.

hanninadina 27-09-2007 11:04

Wenn dem so ist, ok. Hatte das Thema extra neu eingerichtet, weil sonst lesen das doch einige nicht, weil sie keien Lust haben, 78 KOmmentare vorher zu lesen....

Angesichts der Diskussion wäre es aber möglich gewesen, dass man sich dafür entschieden hat, die Daten rauszunehmen, oder?.

Gestern hatte ich bei Miguel gesehen, dass teilweise sog. die Tät-Nr. VdH-register-Nr. usw. drin stehen. Bei mir kann ich das im Moment nicht lesen. Wie sieht es bei dir aus Julia?

Christian

27-09-2007 11:16

Quote:

Originally Posted by hanninadina (Bericht 105863)
Gestern hatte ich bei Miguel gesehen, dass teilweise sog. die Tät-Nr. VdH-register-Nr. usw. drin stehen. Bei mir kann ich das im Moment nicht lesen. Wie sieht es bei dir aus Julia?

Diese Daten sind nur Züchtern zugänglich.

michaelundinaeichhorn 27-09-2007 11:23

Quote:

Originally Posted by Margo (Bericht 81334)
It will be showed for the registered user only.
But we though the best solution of this problem can be additional information which will show how many generations are between the specific dog and wolf....
So for example there will be no problem if a dog will be 30% of wolf blood if the distance between him and real wolf will be (for example) 10 generatons... It will show that all our "Wolfdogs" fulfil the requirements even of the most 'restrictive' countries which say "F1-F4 crossings are not allowed"....

Die Frage wurde schon vor geraumer Zeit beantwortet (01.03.2007), genau in dem englischen Strang aus dem Du einen Beitrag von mir, gelinde gesagt feherhaft und sinnentstellt übersetzt, hier im Deutschen Forum zur Diskussion gestellt hast, den Du also offensichtlich gelesen hast.....

Um erneuten Übersetzungsproblemen vorzubeugen:
"Er (der Wolfsblutanteil) wird nur noch den registrierten Personen angezeigt werden. Allerdings dachten wir, dass die beste Lösung die wäre zusätzliche Informationen anzuführen die zeigen wie viele Generationen zwischen dem speziellen Hund und dem Wolf liegen...
Dadurch wird es z.B. keine Probleme geben wenn ein Hund zwar 30% Wolfsblutanteil aufweist wenn der Abstand zwischen ihm und einem reinen Wolf z.B. 10 Generationen beträgt... Es wird zeigen, dass alle unsere Wolfshunde die Auflagen auch der restriktiveren Länder erfüllen die F1- F4 nicht erlauben."

Du kannst Deinem "Hobby" also weiterhin uneingeschränkt nachgehen - was ich von Deiner Beratung anderer halte sei dahingestellt.

27-09-2007 13:11

Quote:

Originally Posted by michaelundinaeichhorn (Bericht 105866)
"Er (der Wolfsblutanteil) wird nur noch den registrierten Personen angezeigt werden. Allerdings dachten wir, dass die beste Lösung die wäre zusätzliche Informationen anzuführen die zeigen wie viele Generationen zwischen dem speziellen Hund und dem Wolf liegen..."

Damit ist doch eine sehr gute Lösung gefunden worden.
Danke für´s reinstellen Ina

hanninadina 27-09-2007 18:32

Zwischen 01.03.07 und Ende September ist immerhin ein halbes Jahr vergangen. Margo hat, wenn ich es richtig verstanden habe, angedacht, aber nicht ausdrücklich geschrieben, dass sie es macht, oder? Die Umstellung ist ja erst vor einigen Tagen erfolgt.

Regristiert? Das bin ich eigentlich schon seit 4 Jahren. Gibt es da was neues, Julia? Bekomme ja nicht alles mit. Aber Miguel ist genauso regristriert und offensichtlich sogar als Züchter und dort stand auch nichts. Weißt du auch etwas darüber Ina? Also anders gefragt, kannst du den Wolfsblutanteil sehen?

Das wäre natürlich ok, als regristierter User den Wolfsblutanteil sehen zu können.

Zuchtstättenabnahme ist bei mir erfolgt, Zwingername fehlt noch, die Bestätigung meine ich. Beantragt ist er. Habe ich aber noch nicht weitergeleitet.

Die Sache mit den Generationen anzeigen, ja dass ist das, was ich auch klasse fände für Leute, die quasi "neu" sind oder sich noch gar nicht mit der F-Generationenfrage beschäftigt haben.

Beratung? Wen berate ich? Ich gehe meinem Hobby nach, dass sind Wolfshunde, Hunde und Wölfe.

Christian

All times are GMT +2. The time now is 00:56.