Wolfdog.org forum

Wolfdog.org forum (http://www.wolfdog.org/forum/index.php)
-   Rassestandard & Körungen (http://www.wolfdog.org/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Größe und Gewicht ?????? (http://www.wolfdog.org/forum/showthread.php?t=1600)

Falco_crying_Wolf 31-12-2004 15:00

Größe und Gewicht ??????

Hallo Wölfe,
dies ist meine Letzte Frage in diesem Jahr!!

Was ist das ideale Gewicht zur Körpergröße beim TWH.

Mein Rüde Falco wiegt 34,8KG und ist 64,958cm Groß!!!

In der TWH beschreibung ist nur von-bis als Daten genannt!

Wo liegt hier das Ideal?? :ehmmm

Wann ist der TWH zu Schwer??
Wo wird es gesundheitschädlich ( Knochen etc)??

Vorab mal danke für die Infos.

Wünsche noch alles ein guten Neujahrsstart und ein gutes 2005 (obwohl viel Elend+Katastrophen in der Welt)!!!

Proscht Neijohr, wie man in der Pfalz sagt!!!!!!!!!!! :beerchug2

Es grüßt

Falco ( Michael) :bigok

michaelundinaeichhorn 31-12-2004 15:31

Hallo Michael,

das Gewicht zu einer Größe gibt es nicht, man sollte wenn man die Hand auf die Seite legt die Rippen ohne größeres Bohren fühlen können, bei kurzhaarigen Hunden sollte man das letzte Rippenpaar leicht sehen können.
Manche sind etwas dünner, manche etwas rundlicher, solange es nicht ins Extrem geht ist es wie beim Menschen auch normal.

Guten Rutsch und viele Grüße an alle
Ina und Michael (auch Proscht Neijohr als Pälzer)

RPaul 31-12-2004 19:37

Shadow ist ca. 69,5 cm und wiegt exakt 42 kg. Er ist sehr gut bemuskelt und wirkt nicht dick oder so (mit ca. 4 Jahren). Ghost ist ca. 13 Monate und hat 32 kg bei 66-67 cm, aber wir pushen das nicht durch Spezialfutter oder so.
Ansonsten auch allen Forums-Teilnehmern einen guten Rutsch - Ausnahme Bayern; ich lasse mir nicht gern ein Hokahey wünschen, da kann ich mich nur mit "die hard" revanchieren.
R+P+C+S+G :ghost_2

michaelundinaeichhorn 01-01-2005 00:26

Lieber RPaul,

als Jahresabschluß vielleicht noch eins.
Ich weiß nicht was ein privater Neujahrswunsch unter zwei (echten) Pfälzern mit einem Hokahey an Dich zu tun hat.
Kaum etwas lag mir ferner.Aber Dein letzter Satz bestätigt nur eins.
Neben Deinem körperlichen Verfall,der aus Deinen Krankenberichten (oder Entschuldigungen für alles was Du mit Deinen Hunden nicht tun kannst)sichtbar ist,geht rapide ein geistiger und intellektueller Verfall einher.Dies wird mehr und mehr anhand Deiner Beiträge des letzten Jahres erkennbar.
Auch wenn ich Deinem Aufmerksamkeitsdefizit und Lechzen nach Beachtung (mal wieder) Beachtung schenke, diese letzte Antwort (dieses Jahres,keine Angst) mußte sein.
Und da ich eine gute und humanistische Erziehung genossen habe,wünsche ich Dir trotzdem Gesundheit im nächsten Jahr.

Michael

P.S.Da Du mit dem Gruß zwischen Michael und mir eh nichts zu tun hattest,verschone das Forum mit Deinen gewohnten Racheantworten oder schreibe mir privat.

RPaul 01-01-2005 03:00

An M. Eichhorn :stupido :stupido :stupido
Ein "echter" ist ein "Pälzer" und kein "Pfälzer", oh großer Hundeflüsterer...

RPaul 02-01-2005 02:42

Und hoffen wir mal, daß mein "geistiger und intellektueller Verfall" in dem von Dir unterstellten Tempo weitergeht, dann könnten wir so in drei bis vier Dekaden auf gleicher Ebene interagieren.
Ich habe lediglich meine Hunde (Größe und Gewicht) beschrieben, und das war ja die offizielle Frage im Forum von Falco. Das wir eine mehr als gründliche Abneigung gegeneinander hegen, sollte mittlerweile jedem klar sein. Wenn Du mir quasi zwei mal wünschst, ich möge doch bitte verrecken, darf ich mich doch wenigstens einmal revanchieren, oder ?

michaelundinaeichhorn 02-01-2005 09:19

Quote:

Originally Posted by RPaul
Ich habe lediglich meine Hunde (Größe und Gewicht) beschrieben, und das war ja die offizielle Frage im Forum von Falco.

Quote:

Ansonsten auch allen Forums-Teilnehmern einen guten Rutsch - Ausnahme Bayern; ich lasse mir nicht gern ein Hokahey wünschen, da kann ich mich nur mit "die hard" revanchieren.

Quote:

Quote:

Wenn Du mir quasi zwei mal wünschst, ich möge doch bitte verrecken, darf ich mich doch wenigstens einmal revanchieren, oder ?

???
Ich dachte ich helfe Dir mal beim Lesen und Erinnern.

Ansonsten reichts jetzt glaube ich mal wieder mit der Abweichung vom Thema.

Ina

RPaul 02-01-2005 19:50

An Michael (Falco): wie hast Du denn die Höhe gemessen auf hunderdstel Millimeter ? Ist doch im Prinzip vernachlässigbar, oder ?
Ralf

Falco_crying_Wolf 02-01-2005 21:57

Quote:

An Michael (Falco): wie hast Du denn die Höhe gemessen auf hunderdstel Millimeter ? Ist doch im Prinzip vernachlässigbar, oder ?
Ralf

Hallo Ralf,
habe da ein Digitalenhundehöhenlasergesteuertenfixhöhenmesse rmitabgewinkelterraumschiffsonde!!!!!!

Quatsch,natürlich mit Zollstock und da sich Falco im Grenzbereich bewegt,habe ich mir diesen spass diese Zahl hinzuschreiben erlaubt. :mrgreen:
Alla hopp, Falco ist 65 cm Hoch.

Gruß

Michael ( Falco) :sooo_hapy

Diegobabanebelberg 02-01-2005 22:58

Hallo Michael,

Ach Humor ist doch sooo was schönes!! Richtig schön mal so ein Komentar zu lesen, und einfach lachen zu können! :cheesy:

Ich meld mich mal bei euch so nächste Woche!!

Grüsse Tina

RPaul 03-01-2005 02:17

Auer, oh je,
jetzt hab auch ich es kapiert... :mrgreen:
Ich dachte schon, ich mache was falsch; ich denke, je nach Spannungszustand kann die Höhe schon mal um einen Zentimeter differieren, und auch bei dem Gewicht mißt man besser in kürzeren Zeit-Abständen nach und nimmt dann das arithmetische Mittel. Für die Berechnung der Wurmkur allerdings langt meiner Tierärztin die digital ermittelte Kg-Zahl (z.B. Shadow 42 Kg).
Gruß Ralf

hanninadina 12-01-2005 23:02

Kann mal jemand die Luftpumpe aus Myla rausnehmen. Sie wird am 30.01.2005 1 Jahr alt und hört und hört nicht auf zu wachsen. Sie hat jetzt ca. 65/66 cm bei 31/32 kg (habe vor 6 Wochen das letzte mal bei 64,5 cm und 30,2 kg gewogen). Mein Briardrüde ist 68 cm groß und sein Kumpel ebenfalls Briardrüde ist 66 cm. Daneben ist Myla schon genauso groß. Ihre Mama Mona hatte gerade mal 62,5 cm! Ich habe mal in der Ahnentafel geforscht, eigentlich sind selbst die Rüden nicht größer als 70 cm.

Michael, weißt du, ob es da ein paar Ausreißer nach oben gibt? Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie groß Myla noch wird, da einige von euch erfahrenen Züchtern mal geschrieben haben, dass die TWHs durchaus bis zu 20 Monaten in der Höhe wachsen. Langsam glaube ich das John mit seinen 81 cm Schulterhöhe bei Frida - Schwester von Falco - nicht untertrieben hat. Wenngleich Falco mit 65 cm und knapp 35 kg eine Top Größe und Statur hat in meinen Augen!

Ich versuche mal in den nächsten Tagen ein aktuelles Bild zu bringen. Jedenfalls ist Myla im stehen (nur auf den Hinterläufen) jetzt so groß wie meine im März 10 Jahre alt werdende Tochter (1,39 m).

Der andere Effekt ist, dass sie richtig schnell geworden ist. Hannibal hat so seine liebe Mühe, sie einzuholen. Bis vor 2 Wochen war es kein Problem, aber in den letzten Tagen, gelang es ihm nur, wenn Myla mal einen kleinen Ausrutscher hatte.

Grüße

Christian

gerhard 13-01-2005 19:18

Nein untertrieben hat er sicher nicht, sondern maßlos übertrieben - oder seine Frida ist kein TWH, sondern ein Irish Wolfhound.

Grüße, Gerhard

hanninadina 13-01-2005 21:17

Tja, ich kann es mir auch nicht vorstellen. Aber er hat mir mehrmals versichert, dass er korrekt gemessen hat in cm und nicht inches oder sonst was. Aber wahrscheinlich sind Masseinheiten in den Staaten eben anders. Auf den Fotos kann man zwar sehen, dass sie eine große Hündin ist, aber nicht, wie groß.

Europäische Wölfe werden durchaus auch mal 80 cm hoch in der Schulter. Der Wolf, der im vergangenen Frühjahr in Bayern geschossen worden war, hatte eben dieses Mass, wenn ich es richtig verfolgt habe. Warum soll ein TWH nicht auch mal über´s Mass gehen. Vorstellen kann ich es mir allerdings auch nicht.

Christian

Falco_crying_Wolf 13-01-2005 21:58

[quote="hanninadina"] Sie wird am 30.01.2005 1 Jahr alt und hört und hört nicht auf zu wachsen. Sie hat jetzt ca. 65/66 cm bei 31/32 kg (habe vor 6 Wochen das letzte mal bei 64,5 cm und 30,2 kg gewogen).

Respekt, die geht aber gut hoch für eine Hündin ,ist man von den....crying Wolf garnicht gewohnt,die Größe!!!! :fingers1

Langsam glaube ich das John mit seinen 81 cm Schulterhöhe bei Frida - Schwester von Falco - nicht untertrieben hat.

Kommt mir extrem groß vor,da sollen sich mal die Profis äußern!!!!!!!!!!!!!! :ehmmm
Gruß

Michael ( Falco) :thumbs

Danje 14-01-2005 17:31

81cm Schulterhöhe bei einer TW Hündin??? Äußerst merkwürdig und schon sehr münchhausenverdächtig!!!

Normalerweise, und ich meine genau das, ist das Höhenwachstum beim TW mit ca 14Mo. abgeschlossen. Bis ca. 3,5-4 Jahre füllen sie nur noch aus; i.e. Brustkorb, Kopf, Rumpf, usw.

Gruss,
Wulfin

hanninadina 17-01-2005 17:53

Ja, meine Erfahrung sagt mir auch, so bis 13 Monate maximal 14 Monate in der höhe und bis 3 +- in der Breite. Es kann ja sein, das hier wirklich ein "Meßproblem" (USA) vorliegt. Anders kann ich es mir auch nicht vorstellen. Aber John hat mir da energisch widersprochen und gesagt, dass es an der Schulter die 81 cm gemessen hat.

Grüße

Christian

hanninadina 17-01-2005 17:57

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, also 32 inches hat John gemessen und es in 81,82 cm umgerechnet meint, sie sei eine "tall lady" bei 36 kg Gewicht.

Christian

gerhard 17-01-2005 18:35

Ja klar.
Bei dem Größe- Gewicht Verhältnis handelt es sich wahrscheinlich um eine Lady mit Bolimie.

Gerhard

Danje 17-01-2005 18:47

Also mal zum mitschreiben:

1 inch=2,54 cm

ergo- 2,54x32=81,28

...und nicht 81,82

und sag bitte diesem John, den Bären -äh TW kann er jemand anders aufbinden!!!

Gruss,

Wulfin

P.S. Bulimie

michaelundinaeichhorn 17-01-2005 20:03

Hallo Daniela,

Recht hast Du.Mehr ist eigentlich dazu nicht zu sagen. Allein der gesunde Menschenverstand verbietet einem ernsthaft solch eine Größe für eine gesunde Wolfshündin in Betracht zu ziehen. In Amerika ist zwar alles bigger,aber das...
Nur noch einmal zum Vergleich : Unsere Irische Wolfshündin wiegt bei 76 cm
Schulterhöhe 55 kg und ist sehr schlank dabei.
Es könnte natürlich auch sein daß wir hier eine Genmutation haben oder unser Freund George W. Bush heimliche Atomtests in der Nähe von John's
Haus veranstaltet hat und etwas schief gelaufen ist.
Ich erinnere mich da an ein 50er Jahre Hollywood B-movie namens "Tarantula".

Grüsse,

Michael

gerhard 17-01-2005 20:20

@ wulfin

tut mir leid Bulemie ist auch falsch

war ein Schreibfehler : Bulimie ist richtig

Danje 17-01-2005 21:52

@ Gerhard: schon verbessert....und danke :D

Sabine 26-01-2005 20:04

Größe & Gewicht

Hallo :lol:
gerade haben wir unsern Willi (Fredy z Vlci chaloupky), der gestern 5 Monate alt wurde, gewogen und gemessen. Er hat jetzt eine Schulterhöhe von 61 cm und wiegt 32,1 kg.

Grüße

Sabine

michaelundinaeichhorn 26-01-2005 20:20

Re: Größe & Gewicht

Quote:

Originally Posted by SabineSedlmeier
Er hat jetzt eine Schulterhöhe von 61 cm und wiegt 32,1 kg.

Grüße

Sabine

Hallo Sabine,

dann ist er entweder extrem schwer gebaut oder zu dick.
61 cm ist groß für dieses Alter aber 32,1 kg bei dieser Größe und diesem Alter ist ungewöhnlich schwer. In diesem Alter sollten sie eher knochig sein und man würde erfahrungsgemäß ein Gewicht von ca 27 kg (eher weniger) erwarten.

Zum Vergleich: Diego Zlatá Palz ist jetzt 8 Monate und bei 65-66 cm Schulterhöhe wiegt er 30 kg.

Viele Grüße
Michael

Sabine 26-01-2005 20:41

Hallo Michael,

also unsere Tierärztin sagt er ist "gewichtsmässig" genau richtig , die Rippen sind "ohne bohren" zu spüren.

Viele Grüße

Sabine

P.S. Ihr seit doch in der Nähe von Erding? Dürfen wir euch am Sonnatg mal besuchen?

michaelundinaeichhorn 26-01-2005 20:58

Hallo,

wir sind erst ab dem 14.2. in Erding, natürlich könnt Ihr uns dann gerne besuchen.

Viele Grüße
Ina

Sabine 26-01-2005 21:11

Super ... wir freuen uns schon :D

Silver_Fox 31-01-2005 20:15

Hallöchen, also Leo ist nicht gerade dick würd ich sagen. Seine Rippen kann man gut fühlen, Taile (wird das so geschrieben :? ) hat er auch. Aber ich denke das er ziehmlich schwer ist für seine Größe.
Ich hab ihn heute nach langem mal gewogen und er ist 41,5 kg schwer, bei einer Höhe von ca 71 cm. Jetzt sagt mir bitte nicht ich hätte ein Kalb.
Meine Schwiegereltern hätten lieber ein Pony :wink:
Was müsste ein ausgewachsener Rüde in dieser Größe wiegen?

LG Nicole & Rudel

michaelundinaeichhorn 31-01-2005 21:07

Ein Rüde von der Schulterhöhe hat schon seine gut 40 kg, das ist normal.

Gruß Ina

RPaul 01-02-2005 01:06

Shadow hat 42 kg, Schulterhöhe ca. 70 cm, aber meine sind den ganzen Tag draußen, egal welches Wetter wir haben. Im Sommer hat er 40 kg, im Winter darf es etwas mehr sein...
Gruß Ralf

Silver_Fox 01-02-2005 09:44

Danke ihr beiden, dann bin ich ja erleichtert :D
Mir kam er etwas zu schwer vor. Wollte deshalb mal wissen wie es bei euch aus sieht. Muss ich also kein Stall für mein Kalb bauen...ähm Hund :wink:

Lg Nicole & Rudel

Katoro 01-02-2005 12:20

Bon dia, mein Name ist Rea und ich lese schon sehr lange auf dieser Web-site dieses Forum.

Bei dem Thema Größe und Gewicht, hätte ich dann aber auch mal eine Frage, Ihr könnt beratend mir zur Seite stehen, bitte.
Mein TWH, ein Rüde hat die Größe von 71cm (Schulter) und wiegt 38,5kg, ist das zu wenig? Liegt es am Futter, ich habe schon alles mögliche probiert, doch er nimmt nicht zu.
Ich mache mir da zwar keine großen Sorgen, doch wenn ich das hier lese, in der gleichen Größe, wiegen die TWH`s doch schon 41kg.
Also doch Grund, darüber mal nachzufragen.
Was füttert Ihr Eure TWH`s, Gewohnheiten und Tips würden mich sehr freuen.

Liebe Grüße Rea & Katoro

Dajka 01-02-2005 12:49

Grösse und Gewicht

Bon Dia Rea!
Mach Dir da mal keine Sorgen...
hab seit 23.1.05 einen ausgewachsenen Rüden,der sehr schlank und grazil ist,will heissen meine Hündin ist dagegen ein Fass...
meine Hündin 61cm-34kg,der Rüde ca.70 oder grösser und ca.genauso schwer...man kann bei ihm die Rippen sehen,ist sehr gut bemuskelt ein Sportlicher Typ,wogegen meine Hündin eher zu den langsamen und gemütlichen gehört.
du kannst dich ja mal unter rasse-standard schlau machen.
ciao
birgit

michaelundinaeichhorn 01-02-2005 12:59

Hallo,

auch bei Hunden gibt es leichter und schwerer gebaute. Und gerade unter den jüngeren Wolfshunden gibt es einige, auf die man wirklich nur schwer was draufbekommt. 38,5kg sind bei der Größe genauso normal wie 41. Wenn er nicht mehr fressen will hat er einfach keinen Hunger.
Unsere bekommen Trockenfutter und Pansen und andere Schlachtabfälle und auch mal Wild bei dem der Jäger danebengeschossen hat und das nicht mehr im Restaurant verarbeitet werden kann. Die Menge die sie bekommen variiert sehr stark je nach Hund, wir haben welche, die sehr dünn sind obwohl sie z.T. das Doppelte bekommen und welche, die mit Miniportionen zum Molligwerden neigen, nach den Angaben der Hersteller kann man i.R. nicht gehen.

Gruß Ina

Dajka 01-02-2005 13:15

Größe und Gewicht

Hallo,
Geb ich Ina recht!
meine bekommen Trockenfutter, wenn ich nach den Herstellerangaben füttern würde könnte ich Anka rollen... :mrgreen:
sie bekommt einen Becher davon,dann klaut sie noch trocken Brot.
Barnie ist schleckig,Trockenfutter mit etwas Dose,oder mit Sosse Fleischbrühe verfeinert,beim Fressen ist er so wählerisch wie ein Schäferhund....und Jaulen kann der glaub nicht,dafür bellen...

z Peronówki 25-02-2005 00:07

Quote:

Originally Posted by hanninadina
Europäische Wölfe werden durchaus auch mal 80 cm hoch in der Schulter.

Also für TWH in der letzten ~10 Jahren sehen die Werte folgendes aus:
Mittlere Wideristhöhe:
Rüden: 68,47 cm
Hündinen: 63,23 cm

Über Gewicht der TWH haben wir keine Daten.... :|

Wenn es um Wölfe geht, dann schreibt man sehr gerne über maximalen Grössen. Aber nach Mech sind die Wölfe nur selten schwerer als 55kg -Rüden- und 45kg -Hündinen-. Laut Bibkov wiegen die meinsten 43-46 kg (Rüden) und 36-39 kg (Hündinen). Aber bitte nicht vergessen, daß im Witer sehen die Wölfe wie schwangere Hündinnen aus... ;)

Wenn es um Europäische Wölfe geht () dann wiegen sie 35-67 kg (m) und 27-50 kg (f) und haben 65-80 cm (m) und 60-75 (f). Aber man muss hier natürlich eher die Mittelwerte nehmen....

Falco_crying_Wolf 01-06-2005 23:18

Quote:

Originally Posted by hanninadina
Es kann ja sein, das hier wirklich ein "Meßproblem" (USA) vorliegt. Anders kann ich es mir auch nicht vorstellen. Aber John hat mir da energisch widersprochen und gesagt, dass es an der Schulter die 81 cm gemessen hat.

Grüße

Christian

Hy,
habe mir mal die Galerie von Frida angeschaut.
Also zu den 82cm:
Entweder ist bei dem US Zollstock das erste Glied abgebrochen oder er hat es vergessen auszuklappen,dann würde die Größe realistisch um die 62cm liegen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

P.S. Wenn John einen neuen Zollstock braucht kann ich ihm einen geben!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß

Falco ( der mit dem echten Zollstock/Meter)

Beowulf 02-06-2005 23:17

Hallo!
Vermute mal der Feher liegt darin, dass ein Massband verwendet wurde. In der Mitte der Schulterblätter angelegt und dann bis zum Boden gemessen. Dann wird die Breite zur Hälfte mitgemessen.

Gruss
Beowulf

PS: Wie misst man überhaupt richtig?

z Peronówki 04-06-2005 13:54

Quote:

Originally Posted by Beowulf
PS: Wie misst man überhaupt richtig?

Um die Schulterhöhe zu messen, musst Du diese rote Linie messen:
http://www.cswolfdog.cz/help/mapa_mereni.JPG

Am schnellsten geht es so:
den Hund an den Wand zu stellen. Nehme einem harten Buch, und stelle auf den Widerrist des Hundes (passe darauf, daß seine Beine mit dem Boden den Winkel von 90 Grad bilden, denn sonst ist die Messung ungenau - die Höhe wird dann durschnittlich um 2-3cm kleiner als in der Wirklichkeit). Mit einem Bleichstift merke, wo die Basis des Buches die Wand beruhrt. Messe jetzt die Entfernung dieses Punktes von Boden und dann hast Du die wirkliche Wideristhöhe deines Hundes...

http://www.wolfdog.org/help/mierzenie.JPG

Silvester 09-06-2005 11:55

Ok, mein "Wodan" (Twh -Rüde, 9 Jahre alt) ist nach der v.g. Methode
69 cm hoch ....und er wiegt 46 kg.
Möchte noch dazu sagen, (falls noch nicht bekannt) daß er jagdlich geführt und ausgebildet und trotz seines fortgeschrittenen Alters - auch nach Einschätzung des Tierarztes - in sehr guter Kondition ist.

Gruß Smartwolf

Heiko 16-07-2005 23:29

Quote:

Originally Posted by Smartwolf
Ok, mein "Wodan" (Twh -Rüde, 9 Jahre alt) ist nach der v.g. Methode
69 cm hoch ....und er wiegt 46 kg.
Möchte noch dazu sagen, (falls noch nicht bekannt) daß er jagdlich geführt und ausgebildet und trotz seines fortgeschrittenen Alters - auch nach Einschätzung des Tierarztes - in sehr guter Kondition ist.

Hallo "Smartwolf",

mein Chiko ist 70 cm hoch und wiegt so um die 38 kg. :D

Entweder ist "Wodan" vom Körperbau (Gebäude) her zu grob (massig) - untypisch -, oder er vertilgt in regelmäßigen Abständen die von euch erlegte Beute. 8)

Schöne Grüße an die jagende Zunft. :roll:

Thorin 17-07-2005 00:04

hallo heiko,

unser bilbo ist 72 cm hoch und 45 kg schwer, zum vergleich, frodo, unser akita, ist 72 cm hoch und 51 kg schwer,...also sehr zierlich*ggg*...wie ich halt...bilbo läuft langstrecke(100 + x), frodo läuft lieber kurzstrecke(40 km)
ist dafür aber extrem flink...

grüße

peter , bilbo und frodo

Heiko 17-07-2005 07:55

:gmorning Peter,

tja da kann man mal sehen, die lieben Senioren :cool! . Was die so alles an Gewicht auf den Rippen tragen :nono . Bilbo hat echt eine Brust wie ein Panzer und Muskeln wie aus Kruppstahl. :smile-l

Grüße ans Rudel

All times are GMT +2. The time now is 10:15.