![]() |
VDH-Spezial-Rassehundeausstellung & Körung, Mai 2010, Neustadt/Harz
Liebe TWH-Freunde
Am 15. Mai wird die VDH-Spezial-Rassehundeausstellung für Tschechoslowakische Wolfshunde in Neustadt im Harz stattfinden. Die Ausstellung mit Rahmenprogramm (Körung und Wolfshundelager) bietet allen Wolfshundebesitzern und Interessierten die Gelegenheit, andere Wolfshundebesitzer und Züchter mit ihren Hunden kennenzulernen, sich auszutauschen und Informationen zur Rasse einzuholen und die Hunde live zu erleben. VDH-SPEZIAL-RASSEHUNDEAUSSTELLUNG Samstag, 15. Mai 2010 Richter: Daiva Rimaityte Zuchtschauleiter: Dr. Peter Hook KÖRUNG UND JUGENDPRÄSENTATION Freitag, 14. Mai 2010 Körmeister: Daiva Rimaityte WOLFSHUNDELAGER Im Rahmen der VDH-SRHA wird auch in diesem Jahr das Wolfshundelager des Clubs stattfinden. Anreise: ab Mittwoch, 12. Mai. Das Begleitprogramm wird demnächst bekannt gegeben. DNA-TESTS An beiden Tagen (Freitag und Samstag) wird es die Möglichkeit geben, den Wolfshunden Blutproben für die DNA-Tests auf Hypophysären Zwergwuchs und Degenerative Myelopathie zu nehmen. Detailliertere Infos dazu folgen in den nächsten Tagen. Veranstaltungsort Sport- und Freizeitcamp Unterm Hohnstein Am Waldbad 1 99762 Neustadt/Harz www.freizeitcamp-neustadt.de Lageplan Google Map Übernachtungsmöglichkeiten Übernachtungsmöglichkeiten gibt es im Hotel in der Nähe (15 min. Fussmarsch) des Camps und kann über das Sport- und Freizeitcamp Unterm Hohnstein gebucht werden. Zudem gibt es gleich neben dem Camp einen Campingplatz. Unterkunft bitte direkt reservieren. Sport- und Freizeitcamp Unterm Hohnstein Am Waldbad 1 99762 Neustadt/Harz Tel. 036331 47 749 oder 036331 46 718 Mobil 0172 825 3712 www.freizeitcamp-neustadt.de Campingplatz am Waldbad An der Burg 3 99762 Neustadt/Harz Tel. 036331 479 891 www.neustadt-harz-camping.de Weitere Unterkünfte findet Ihr auf der Website von Neustadt/Harz unter Gastgeber. Die Ausschreibungen und Meldescheine sowie die Formulare für die DNA-Tests folgen in Kürze. Club für Tschechoslowakische Wolfshunde Deutschland e.V. |
Ich freue micht schon riesig.
Wir werden ein tolles Programm und viel Spaß haben. Ich darf nur eines Verraten, es werden nur wenige Verschaufpausen zwischendurch sein. Es wird jedoch für jeden etwas angeboten. Ich hoffe einige wieder auf dem Lager zu treffen. Es ist immer eine schöne Gelegenheit, sich aus zu tauschen und sich kennen zu lernen. lg Tanja |
Hallo
ich habe mal ne Frage ..ab wieviel Monaten kann mann den Ausstellen .. Welche klassen gibt es denn ? Meiner ist jetzt 19 wochen alt ..danke für eure ANTWORTEN LG GABY |
Es geht relevant mit der Jüngstenklasse von 6 - 9 Monaten los. Du findest die Einteilungen aber in den Ausschreibungsunterlagen. Manches Mal wird eine "Puppy-class" angeboten, die aber nicht zählt. Die Richter machen das auch ganz unterschiedlich, manche richten wie bei den "Großen" und manche eher oberflächlich.
Christian |
Hallo Gabi
Bis zur Ausstellung Mitte Mai wird dein Junior 6 Monate alt sein und damit das Mindestalter erreicht haben, um in der Jüngstenklasse zu starten. Es gibt die folgenden Klassen: Jüngstenklasse 6 – 9 Monate Jugendklasse 9 – 18 Monate Zwischenklasse 15 – 24 Monate Offene Klasse ab 15 Monate Gebrauchshundklasse ab 15 Monate Championklasse ab 15 Monate Veteranenklasse ab 8 Jahre sowie eine Ehrenklasse für Hunde mit Intl. Championtitel Die Ausschreibung und die Meldeformulare stellen wir nächste Woche ein. Es wird bei uns - wie jedes Jahr - eine Bewertung der Welpen geben. Wie Christian schon richtig sagt, ist die "Baby-Klasse" keine VDH-Ausstellungsklasse, die Durchführung ist aber mit dem VDH abgesprochen. Jeder Welpe bekommt eine Richterbewertung. Ein guter Richter wird auch die Welpen seriös bewerten, natürlich immmer unter dem Gesichtspunkt, dass es noch Welpen bzw. Junghunde sind ;) Gruss, Petra |
Quote:
Aber falls er dann noch keine 6 Monate alt sein sollte, kannst Du ihn auf alle Fälle in der separaten Babyklasse (3 - 6 Monate) vorstellen. Hier in Ausschreibung und Meldeschein (.pdf) findest Du weitere Informationen zur Einteilung der Klassen. |
Steffen,
ich fände es nett, wenn Du die beiden Veranstaltungen nicht mixt. Es sind zwei Veranstaltungen, die leider kurz hintereinander statt finden. Die Hunde werden schon auf der jeweils richtigen Rassehundeausstellung auftauchen. Stefan |
Neustadt Harz
Und wo finde ich jetzt die Anmeldung für den Harz?
|
Petra wollte die Unterlagen diese Woche einstellen
Gruß Stefan |
OKAY :lol:
Dachte nur ich hätte was verpasst, da die Meldescheine für Spangenberg schon hier drinnen stehen. |
Quote:
Nimms doch einfach sportlich :hand |
Wieso mischen ? Das eine ist die Veranstaltung und das andere eben die Andere. Und lesen wird ja Jeder können der seinen Hund ausstellen möchte , da steht nämlich für den Harz - Neustadt/Harz und für Spangenberg - Spangenberg . Das eine liegt im Harz und das andere bei Kassel , also nicht zu verwechseln.
|
VDH-SPEZIAL-RASSEHUNDEAUSTELLUNG 15. Mai 2010 in Neustadt/Harz
Hier die Ausschreibung und das Anmeldeformular: > Ausschreibung VDH-SRHA 2010 (pdf/206kb) > Anmeldeformular VDH-SRHA 2010 (doc/284kb) ----------------------------------------------------------------------- KÖRUNG UND JUGENDPRÄSENTATION 14. Mai 2010 in Neustadt/Harz Hier die Ausschreibung und das Anmeldeformular: > Ausschreibung Körung/JP 2010 (pdf/215kb) > Anmeldeformular Körung/JP 2010 (doc/73kb) ---------------------------------------------------------------------- BABYKLASSE - BESPRECHUNG DER WELPEN 15. Mai 2010 in Neustadt/Harz Hier das Anmeldeformular: > Anmeldeformular Babyklasse 2010 (doc/90kb) Eine Anmeldung für die Baby-Klasse ist auch am Tag der Ausstellung möglich bis spätestens 9.30 Uhr. Die Welpen werden als erstes direkt vor der VDH-SRHA besprochen. Alle Teilnehmer sollten bis 9.30 Uhr da sein. ---------------------------------------------------------------------- > Start der Jugendpräsentation/Körung am 14.5. ist um 10 Uhr. Die Anmeldung ist auch am Tag der Körung bis 9.30 Uhr möglich. > Start der Spezial-Rassehundeausstellung am 15.5. ist um 10 Uhr. > Die Anmeldungen könnt Ihr entweder per Post schicken oder per E-Mail an [email protected] |
Quote:
genauso sieht es aus. ;) Ich denke schon, dass die "Babys"- Jungspunde in Spangenberg nicht nur besprochen (?!) werden, sondern auch eine schriftliche (in Form einer "kurzen" Richterbewertung - natürlich keine Formwertnote- gilt dann ab 9 Monate) Beurteilung bekommen werden/sollten ! Wäre zumindest so angebracht... In 2007 war dies (bei einem sehr guten Slowakischen Spezialrichter) 8)hier in D so der Fall. Eine Urkunde dafür (vom Verein) wurde nicht ausgestellt. Ob dies mittlerweile anders gehandhabt wird, entzieht sich meiner Kenntnis... :roll: Grüße in den Norden |
Quote:
Die Welpenbeurteilung wird vom VDH als "Welpenbesprechung" bezeichnet, da die Babyklasse keine vom VDH gerichtete Klasse ist, sondern eine von den Clubs durchgeführte Beurteilung bzw. "Besprechung" ;). Die Welpen erhalten demnach auch keinen offiziellen VDH-Richterbericht. Wir führen die Babyklasse nun bereits zum fünften Mal durch und die Besitzer erhalten die Einschätzung des Richters seit je her auch in schriftlicher Form ;) Quote:
Quote:
|
Hallo Ihr Lieben!
Ich wollte mal fragen, ob ihr für Neustadt/ Harz schon das Programm feststehend habt. Ich überlege nämlich, ob ich schon ab Mittwoch anreise oder erst zur Körung bzw. Ausstellung komme. Und dann wollte ich noch fragen, ob der Richter männlich oder weiblich ist. Akela mag Frauen sehr, Männer eher weniger. Ich freue mich schon sehr auf die Veranstaltung. Im letzten Jahr war Neustadt/ Harz meine erste Veranstaltung bei den TWH´s und ich fand es sehr schön dort. Viele Grüße, Judith! |
ja das Programm steht schon.
Mittwoch ist anreise und es wird eine Fackelwanderung statt finden. Donnerstag werden wir Ring- und Körtraining und eine Hunde-Olympiade organisieren. der offizelle Teil dann Freitag und Samstag. soweit mein letzter stand ;) lg |
Enschuldigung fur meine deutsh ,
ist es notig das dein hund <1 jare geleten geimpft ist fur tollwut order is der 3 jahre impfung gultig fur die RAssehundenausstellung? fur die auslender hunde? danke greetings Judith |
Hallo Ihr,
einmal zu Judith 1: der Richter ist weiblich :lol: - aber wir können vor Ort auch mit Männern üben... Judith 2: In Deutschland sind auch einige Tollwutimpfstoffe für das 3-jährige Impfintervall zugelassen; :) Ich werde abklären, ob dass für diese Veranstaltung auch ausreichend ist... Ergebnis folgt... LG Tanja |
Hallo Judith
In Deutschland ist die Tollwut-Impfung bis 3 Jahre ebenfalls gültig. Das entsprechende Datum muss aber im Impfausweis eingetragen sein. Viele Grüsse, Petra |
Hallo aus Belgien,
Ja, auch ich komme wieder die Körung mitmachen, jetzt mit Isla und Jasmine. Grusse Patrick |
Hallo Patrick
Wir freuen uns, dass du wieder kommst :nice - und deine zwei Mädels mitbringst. Grüsse, Petra |
Hallo zusammen,
bin neu hier und hab gleich mal ne Frage: Ist es ok auf der Ausstellung vorbeizuschauen auch wenn man NOCH keinen TWH hat??? bzw. ist es erlaubt auch hunde anderer Rassen mitzubringen? MfG Arthur & Rudel |
Hallo Arthur,
aber sicher, einfach vorbei schauen! Viele Grüße Markus |
Hallo Markus,
danke für die Info. Denke wir werden vorbei schauen:-) MfG Arthur & Rudel |
Hallo,
hier das offizelle Programm für das Wolfshundelager Neustadt/Harz, 12. bis 16. Mai 2010 Mittwoch, 12.05.2010 ab 12 Uhr Ankunft 17 Uhr (?) Essen ca. 19.00 Uhr Fackelwanderung (ca. 2 Stunden) >> wer eine Fackel möchte, bitte bis zum 1. Mai bei Jens Reinemuth ([email protected]) melden, damit genügend Fackeln organisiert werden können. Fackeln können auch selber mitgebracht werden << Donnerstag, 13.05.2010 10 Uhr Ring-/Körtraining 12 Uhr Mittagessen 13 Uhr Anmeldung für die Hundeolympiade 14 Uhr Hundeolympiade ab 19 Uhr Essen / evtl. Grillabend Freitag, 14.05.2010 9 bis 9.30 Uhr Anmeldung zur Körung 10 Uhr Körung/Jugendpräsentation ca. 12 Uhr Mittagessen ab 14 Uhr Blutabnahme für die Gentests 18 Uhr Abendessen Lagerfeuer 19.30 Uhr Mitgliederversammlung Samstag, den 15.05.2010 ab 9 Uhr Einlass für die VDH-Spezial-Rassehundeausstellung 10 Uhr Beginn der Ausstellung ab 10.30 Uhr Blutentnahme für die Gentests 18 Uhr Essen Sonntag, den 16.05.2010 10 Uhr evtl. Mantrailing (?) Abreise |
Wir werden naturlich auch dabei sein... :rock_3
|
Wir könnten evtl nur Mittwoch kommen, nur zum Treffen und mit wandern... geht das auch? Ob wir bis Donnerstag bleiben wissen wir noch nicht, ich denke aber eher weniger.
|
natürlich geht dass und wir sind über jeden Besuch erfreut. Auch wenn er nur kurz ist.
Aber vielleicht könnt ihr ja an anderen Veranstaltungen die wir in diesem Jahr geplant haben kommen..... lg Tanja |
Hallo Tanja,
danke für die Antwort. Dann hoffen wir mal, dass der Arbeitgeber mitspielt. |
Quote:
|
ACHTUNG: VERLÄNGERUNG MELDESCHLUSS
Der Meldeschluss für die VDH-Spezial-Rassehundeausstellung wird verlängert auf Sonntag, 2. Mai 2010 Noch eine Chance also für all diejenigen, die bisher noch nicht gemeldet haben und noch kommen möchten :) |
Wer wird auf das Lager kommen und schon Mittwochs für die Fackelwanderung anreisen?
Wird bestimmt lustig! |
Ich hoffe wir kommen. Das entscheidet sich aber noch..
|
......
Wir wollen mit unserem Akela und unserer Schäferhündin eigentlich auch mitmachen. Ich hoffe, das Wetter spielt auch mit.
Gruß, Judith! |
Achtung - morgen ist Meldeschluss!
|
Da der Chef wenigstens schon mal mündlich zugestimmt hat, denke ich können wir zu sagen.
Wir reisen Mittwoch Nachmittag an und am spääääten Abend wieder ab. Anders geht es leider nicht... Ich komme mit TWH Askan und DSH Akira plus Männe :lol: |
Alle angemeldeten Hunde sollten eine Meldebestätigung für die VDH-SRHA erhalten haben. Wenn nicht, bitte umgehend mit uns in Verbindung setzen ([email protected]).
|
For the people that would sent the pedigree by email, please do it today so that we can sent the blood tomorrow to the lab!!
p.s. Ihre Hunde wo Superhunde mit der Blutzeichnung!! :love:kiss_2 |
Hoffe es sind alle wieder gut zuhause angekommen. War ein echt tolles und erfolgreiches Wochenende. Haben viel gelernt und gelacht....
Hoffe dass unser Ausdauerlauf im Spätjahr genau so erfolgreich wird und alle wieder kommen! Bilder werden demnächst auf der homepage veröffentlicht....wird etwas dauern da es über 1.000 Bilder waren. lg Tanja |
Hallo Tanja,
auch ich bin (mit anderem Auto) zu Hause gekommen. Bis im October in Karlsruhe ! Patrick |
Auch wenn ich ohne Hunde da war, weil ich bei nem Bekannten - Luis und Diana - mitgefahren bin, wollte ich mich bei der netten Veranstaltung und ihren Leuten bedanken. Allen voran Peter, Margo, Daiva, Martina, Torsten, Ramona, Peter und Gattin (vergib mir, im Moment fällt mir dein Name nicht ein, ich sag nur Neuseeland), Patricia, Heike und all die anderen, die mir einen netten, interessanten und kurzweiligen Abend beschwert haben.
Ohne meine rechte und linke Hand Miguel wäre ich wahrscheinlich gar nicht aufgeschlagen, aber den brauche ich ja nicht extra zu erwähnen. Vergessen darf ich natürlich auch nicht das Eichhörnchen, mit dem ich bis tief in die Nacht "Nüsse geknackt" habe. Die Friedenspfeife ist aber im Keller geblieben. Keine Bange, wie war das mit dem Pflegen von .... Ich hoffe, einen Großteil - am besten Alle - beim Pro Evolution Contest 2010 Ende Juni wieder zu treffen. Christian PS: Bedanken müssen sich alle bei den "Arbeitstieren Tanja, ihrem Mann "Jan Delay" Jens und Petra und Bille. Hoffe, habe keinen vergessen. |
Danke schon mal an Margo...für die schnelle Einstellung der Ergebnisse.
lg Tanja |
Quote:
Oh anderem Auto. Ging es dann doch nicht zu reparieren. Schön dass du auch im Sept./Oktober kommen möchtest. Machst du dann auch mit? Wird bestimmt eine tolle veranstaltung Bis bald... |
Wir haben auch an diesem Event EDTA Blutproben:
19 x DNA storage 13 x DM test 16 x Dwarfism test http://www.ursidaestee.wolfdog.org/v...20IMG_8743.jpg |
5 Attachment(s)
Also ich weis nicht was ihr wollt. Eigentlich ist unsere Veranstaltung recht harmonisch abgelaufen. Dass manche Rüden oder Hündinnen sich nicht riechen können ist doch normal, geht uns ja nicht anderster - sieht man ja hier im Forum.
|
4 Attachment(s)
hier noch weitere Bilder
|
Soooooo hier nun endlich meine Fotos. ;)
http://picasaweb.google.com/Tarlanci...3p-PKyzea_iAE# hoffe sie gefallen euch. LG Miriam |
|
Moin
Sind ja super schöne Fotos ..danke fürs zeigen . lg gaby |
Tolle Photos. Danke.
|
All times are GMT +2. The time now is 03:00. |